Sportunion Bad Leonfelden räumt 9 Wartberger aus dem Weg und klettert an die Tabellenspitze [Video]

Bad Leonfelden
TSU Wartberg/Aist

Am Freitagabend traf in der neunten Runde der Bezirksliga Nord die Sportunion Bad Leonfelden vor heimischem Publikum auf die TSU Wartberg/Aist. Im Duell zweier Nachbarn aus dem oberen Drittel der Tabelle ging es um "big points". Die seit 28. Mai ungeschlagene Meindl-Elf setzte ihren tollen Lauf fort, behielt mit 2:0 die Oberhand und kletterte nach dem sechsten Heimsieg in Serie für zumindest 20 Stunden an die Tabellenspitze. Die Wartberger zogen im fünften Auswärtsspiel in der Fremde nicht nur erstmals den Kürzeren, sondern verloren zudem zwei Spieler durch Platzverweise.


Kunst bringt Meindl-Elf in Front

Rund 500 Besucher bekamen zunächst ein ereignisarmes Match zu sehen. Die Hausherren taten sich von Beginn an schwer, fanden nicht zu ihrem gewohnten Spiel und konnten die mit bislang lediglich drei Gegentoren stärkste Defensive der Liga nicht knacken. In einem von Zweikämpften geprägten Duell spielte sich das Geschehen zumeist zwischen den beiden Strafräumen ab. Somit war nicht verwunderlich, dass der erste Treffer des Abends nach einer Standardsituation fiel. Nach einer Ecke von Mathias Krennmayr war Mario Kunst mit dem Kopf zur Stelle und sorgte in Minute 40 für die 1:0-Pausen-Führung der Bad Leonfeldener.

 

VideoTor 1:0 UBL 40. Minute

Weitere Spielszenen

Gäste nur noch zu neunt - 17-Jähriger macht Sack zu

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Schuhmayer bekamen die Fans zunächst ein ähnliches Bild zu sehen. Nach rund einer Stunde, Aufregung am Sportplatz. Nach einem weiten Ball eilte Gästegoalie Bernhard Weiss aus seinem Gehäuse. Der Unparteiische entschied bei dieser strittigen Situation jedoch auf Handspiel des Torwarts außerhalb des Strafraums und stellte den TSU-Keeper wegen Torraub mit Rot vom Platz. Die Gäste waren mit dieser Entscheidung nicht einverstanden und reklamierten heftig. Der bereits verwarnte Philip Wögerer sah erneut Gelb, demzufolge die Ampelkarte und musste den Tormann auf dem frühzeitigen Gang in die Kabine begleiten. Die neun verbliebenen Wartberger waren geschlagen, die Gäste kämpften aber beherzt. Die Meindl-Elf erarbeitete sich in der restlichen Spielzeit einige tolle Chancen, doch zum einen kratzten die Wartberger den Ball ab und an von der Linie, und zum anderen, verhinderte der eingewechselte Ersatz-Torwart Marco Schmidthaler mit tollen Paraden die Entscheidung. In Minute 93 machten die Heimischen den Sack dann aber doch zu, als der aufgerückte Linksverteidiger Jakob Niedermayr den Ball ins lange Eck setzte und der 17-Jährige mit seinem ersten Tor in der Kampfmannschaft den 2:0-Endstand besiegelte.

Christian Riener, Obmann Sportunion Bad Leonfelden:
"Trotz einer mäßigen Leistung konnten wir unsere tolle Serie fortsetzen. Wir sind seit viereinhalb Monaten ungeschlagen und freuen uns uns über den Sprung an die Tabellenspitze".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.