Nach zwei Auswärtspleiten klettert Union Julbach in Wartberg/Aist an die Tabellenspitze [Video]

TSU Wartberg/Aist
Union Julbach

Am Freitagabend traf in der zehnten Runde der Bezirksliga Nord die TSU Wartberg/Aist vor heimischem Publikum auf die Union LSDEnergy Julbach. Im Duell zwischen dem Viertplatzierten und dem Tabellenzweiten ging es um wichtige Punkte. Eine Woche nach einer Niederlage in Bad Leonfelden konnte die Mayrhofer-Elf eine weitere harte Nuss nicht knacken und musste sich mit 1:2 geschlagen geben. Der Landesliga-Absteiger hingegen konnte nach zwei Auswärtspleiten am Stücke in der Fremde in der Tabelle wieder anschreiben und lacht nach dem bereits achten Saisonsieg für zumindest 43 Stunden von der Tabellenspitze.


Pfarrwaller bringt Gäste per Elfmeter in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kitzmüller bekamen rund 400 Besucher im Aiststadion ein ausgeglichenes Spiel zu sehen mit der einen oder anderen Chance auf beiden Seiten. Während TSU-Keeper Marco Schmidthaler eine Top-Chance der Gäste vereitelte, brachte Wartbergs Manuel Traxler in aussichtsreicher Position den Ball nicht im Julbacher Gehäuse unter. Als es bereis nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, konnte der durchbrechende Jakob Lauss vom Wartberger Schlussmann nur durch ein Foul gestoppt werden - Klaus Pfarrwaller bewahrte die Ruhe und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:1-Pausenstand.

 

VideoTor 0:1 Julbach 33. Minute

Weitere Spielszenen

Koblmüller trifft zur Vorentscheidung - Wartberg nur noch zu zehnt

Mit der Führung im Rücken kam die Gästeelf von Trainer Jochen Fröschl hochmotiviert aus der Kabine, machte in Halbzeit zwei von Beginn an ordentlich Dampf  und erreichte nach 55 Minuten die Siegerstraße. Nach einer Balleroberung der Gäste wurde Tobias Koblmüller in Szene gesetzt. Julbachs starker Mittelfeldspieler tanzte zwei Verteidiger aus und stellte auf 0:2. Die Fröschl-Elf blieb am Drücker und hätte das Match vorzeitig entscheiden können, Stefan Sonnleitner und Lauss konnten gute Chancen aber nicht nutzen. Dennoch schien die Messe gelesen, zumal am Beginn der Schlussviertelstunde der bereits verwarnte Dominik Redl erneut Gelb sah und der Wartberger mit der Ampelkarte vom Platz flog. Doch in Minute 83 nahm das Spiel noch einmal Fahrt auf, als der eben erst eingewechselte Christoph Montri einen Abstimmungsfehler in der Julbacher Hintermannschaft zu nutzen wusste. Nach dem Anschlusstreffer setzten die dezimierten Hausherren alles auf eine Karte, der Ausgleich wollte der TSU aber nicht gelingen. In der Nachspielzeit wurde Lauss von Keeper Schmidthaler abermals von den Beinen geholt. Den erneut von Pfarrwaller getretenen Strafstoß konnte der Goalie abert parieren und hielt zudem auch den Nachschuss. Kurz danach war Schluss und der 2:1-Sieg der Union Julbach amtlich.

Jochen Fröschl, Trainer Union Julbach:
"Auch wenn es ein hartes Stück Arbeit war, haben wir den Sack nicht zugemacht und uns das Leben selbst schwer gemacht. Nach zwei Auswärtsniederlagen sind die drei Punkte aber ungemein wichtig und konnten mit diesem Sieg in der Tabelle vorlegen".

 

Günter Schlenkrich 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.