Union Julbach durch Auswärtserfolg gegen Schweinbach weiterhin im Aufstiegsrennen dabei

Zur 20. Runde der Bezirksliga Nord empfing die Sportunion Schweinbach den Aufstiegsaspiranten Union LSDEnergy Julbach. Für die Heimischen ging es um wichtige Punkte, um die Abstiegszone möglichst weit fern zu halten. Für die Fröschl-Elf hingegen mussten Punkte her, um noch im Aufstiegskampf mitmischen zu können und folglich die Lücke nicht zu groß werden zu lassen. Dementsprechend motiviert gingen beide Teams in die Partie, die Oberhand nach 90 Minuten sollten aber die Gäste behalten.


Vorteile für die Gäste in Durchgang eins

Die Gäste aus dem Meran des Mühlviertels begannen schwungvoll und konnten bereits nach sieben Minuten die erste gute Torchancen verzeichnen. Nach 20 gespielten Minuten hatten die zahlreich mitgereisten Gästefans den Torschrei schon auf den Lippen, jedoch konnte Lukas Schörgendorfer eine Doppelchance binnen 30 Sekunden nicht nutzen. Die Hausherren waren in dieser Phase des Spiels die klar unterlegene Mannschaft und stemmten sich gegen den Offensivfussball der Gäste. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff war es dann soweit, als Tobias Koblmüller einen Freistoß präzise auf den Kopf von Klaus Pfarrwaller trat, der zur verdienten Pausenführung für Julbach traf.

Klares Chancenübergewicht nach dem Seitenwechsel

Auch nach der Pause versuchte die Fröschl-Elf die Spielleitung zu übernehmen und den Gegner früh unter Druck zu setzen. Nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff musste Daniel Schmalzer nach einer gelb-roten Karte frühzeitig unter die Dusche. In Spielminute 52. bringt abermals Mittelfeldmotor Tobias Koblmüller einen Freistoß zur Mitte, der von einem Verteidiger der Heimischen unhaltbar ins lange Eck abgefälscht wurde. Die Julbacher schalteten nun einen Gang zurück und die beste Phase der Hausherren began, diese schafften es jedoch nicht Torhüter Daniel Buchmaier zu bezwingen und die Veilchen überstanden diese Drangperiode ohne einen Gegentreffer. Kurz vor Schluss belohnte sich der sehr fleißige Lukas Schörgendorfer nach einem herrlichen Pass in die Tiefe und fixierte mit einem flachen Abschluss neben die Stange den 0:3 Endstand. Die Gäste nutzen ihre Möglichkeiten und schließen zum Spitzenduo auf.

Jochen Fröschl, Trainer Union Julbach:
"Wir waren in der ersten Halbzeit zu nervös und verloren oftmals unnötig den Ball in der Vorwärtsbewegung. Wir hatten schon in Durchgang eins die klar besseren Möglichkeiten und hätten mindestens ein Tor mehr erzielen können. Die gelb-rote Karte spielte uns natürlich in die Karten, jedoch haben wir es nicht geschafft das Spiel in der Drangphase der Heimischen zu beruhigen. Jedoch muss man ganz klar sagen, dass wir im zweiten Spielabschnitt souveräner aufgetreten sind und der Sieg auch in dieser Höhe absolut verdient ist." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.