Zehn Wartberger zerlegen Union Schweinbach

Zum Auftakt der Bezirksliga Nord war die TSU Wartberg/Aist  bei der Union Schweinbach zu Gast. In der Vorsaison konnten die Wartberger vor allem in der Hinrunde überzeugen, während die Union Schweinbach fast immer im Abstiegsstrudel steckte. Der vermeintliche Favorit setzte sich auch gestern Nachmittag völlig verdient durch.

 

Wartberger geben von Beginn an das Tempo vor

Beide Mannschaften hatten sich wie immer viel vorgenommen und wollten nach der langen Sommerpause gut in die neue Spielzeit starten. Vor allem den Gästen von Neo-Trainer Andreas Leitner der aus Freistadt zu den Wartbergern kam, gelang dies perfekt. Von der ersten Minute an dominierten sie das Spiel fast nach Belieben. Nach nur 21 Minuten konnten sie dann die optische Überlegenheit auch in Zählbares verwandeln. Manuel Traxler besorgt die mehr als verdiente Führung. In der Folge dann weitere tolle Möglichkeiten um das Spiel bereits nach einer halben Stunde fast zu entscheiden, doch kein weiterer "Sitzer" fand den Weg in die Maschen. Kurz vor der Pause dann eine knifflige Szene. In einem Laufduell kommt ein Schweinbacher Stürmer zu Fall, der Schiedsrichter wertet dies als Torraub und verweist Rene Tischberger des Platzes. Die bis dahin souveränen Wartberger damit nur mehr zu Zehnt und das über die gesamte zweite Spielhälfte. Schweinbach konnte in der ersten Hälfte nur wenig zum Spiel beitragen, echte Torchancen, Fehlanzeige. 

 

Schweinbach auch in Überzahl zu harmlos

Wie jedem bekannt sein wird, ist eine numerische Überlegenheit nicht immer mit einem wahnsinnig großen Vorteil gleich zu setzen. An diesem Tag half den Schweinbachern auch dieser kleine Vorteil nichts. Sie kamen natürlcih besser ins Match und konnten mehr Ballbesitz erspielen, wirklich zwingend wurde es aber nur selten. Zu gut waren die Gäste an diesem Tag und diese konnten auch mit zehn Spielern mehr als nur dagegen halten. Unbeirrt trugen sie die Angriffe vor, ein Standard sollte dann die Vorentscheidung bringen. In Minute 50 ist Mathias Lehner nach einer Ennikl-Ecke mit dem Kopf zur Stelle. Kurz vor dem Ende stellen die Wartberger dann per Elfmeter sogar noch auf 0:3 und vermiesen der Union Schweinbach dadurch den Saisonstart ungemein. Torschütze ist Florian Dollhäubl. Unter dem Strich zeigten die Wartberger eine starke Auftaktleistung, während es im Lager der Union Schweinbach wohl einigen Redebedarf geben wird und man sich in den nächsten Wochen deutlich verbessert zeigen sollte.

 

Andreas Leitner, Trainer TSU Wartberg/Aist:
"Wir haben heute völlig verdient gewonnen. Vor allem in der ersten Hälfte hätten wir aber den Sack viel früher zumachen sollen. So blieb es zwar immer eng, aber eigentlich war der Sieg nie gefährdet. Trotz der harten roten Karte und der großen Hitze sind wir konzentriert und aktiv geblieben. Wir sind heute rundum zufrieden." 

 

Christoph Auberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter