SV Freistadt behält drei Punkte gegen Julbach im eigenen Stadion

Runde drei der Bezirksliga Nord  brachte zum Auftakt das Duell zweier vermeintlicher Top-Teams der Liga. Der SV Freistädter Bier hatte die Union LSDEnergy Julbach zu Gast. Die Vorzeichen standen klar zu Gunsten der Heimischen, nicht zuletzt aufgrund der Ergebnisse der Vorwoche. Der vermeintliche Favorit konnte sich am Ende auch knapp durchsetzen, traf aber auch auf einige Gegenwehr der Julbacher.

 

Ausgeglichene erste Hälfte

Vor allem die Gäste aus dem oberen Mühlviertel waren nach der Derbyschlappe gegen Lembach auf Rehabilitation aus und wollten den zahlreich mitgereisten Fans an diesem Freitag-Abend besseres servieren als die Woche zuvor. Im Gegensatz dazu, gingen die Hausherren nach dem Kantersieg in Haibach mit breiter Brust ins Match und wollten auch im dritten Saisonspiel ohne Niederlage bleiben. Den besseren Start in die Partie legten aber die Veilchen hin. Nach nicht einmal einer Minute setzt Stefan Sonnleitner das erste Ausrufezeichen, trifft aber nur das Aussennetz des Gehäuses von Goalie Peter Stöglehner. Nur wenige Minuten später, in einer temporeichen Anfangsphase, erzielen die Hausherren die vermeintliche Führung zum 1:0, aufgrund einer Abseitsstellung wird der Treffer jedoch zu Recht nicht gegeben. Nach gut 20 Minuten einer bis dahin völlig ausgeglichenen Partie, übernahmen die Gastgeber dann zusehends die Initiative. Julbach wehrte sich aber mit allem was sie aufbieten konnten, Jakob Lauss bleibt mit einem Schuss aus der Distanz aber glück- und torlos. In Minute 25 konnten die Heimischen von Trainer Walter Lehner dann aber den Führungstreffer erzielen. Ein Schuss von Youngster Thürriedl geht erst an den Pfosten und springt dann genau vor die Füße von Daniel Vesely, der nur mehr einschieben muss. Ein in der Entstehung glücklicher, aber zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienter Treffer des SVF. Nur kurze Zeit später dann eine äußerst strittige Szene am Sechzehner der Gastgeber. Der Julbacher Jakob Lauss wird durch die Lücke per Lochpass auf die Reise geschickt und im letzten Moment von Simon Rumetshofer regelwidrig gestoppt. Schiedsrichter Wolfsberger entscheidet auf Freistoß und gelbe Karte. Es bleibt die Frage ob man in dieser Szene nicht auch auf Torraub entscheiden hätte können, da sich jedoch ein zweiter Verteidiger im Nahbereich der Aktion befand, belies es der Unparteiische wohl richtigerweise bei Gelb. Der Ausgleich sollte den bemühten Gästen in Hälfte eins nicht mehr gelingen und so ging es mit dem knappen 1:0 in die Kabinen.

 

Freistadt wird stärker und macht den Sack zu

Mit hohem Tempo starteten die Akteure auch in den zweiten Spielabschnitt. Die rund 300 Zuschauer sahen ein gutes Bezirksliga Match mit rassigen Szenen auf beiden Seiten. Doch nach gut einer Stunde ließ die Gegenwehr der Violetten zunehmends nach, auch weil sich der SV Freistadt steigerte und nun die Kontrolle über das Match an sich reißen konnte. Phasenweise sahen die Gäste keinen Ball mehr und fanden keinen Zugriff auf das Match. Powerplayartige Angriffe der Freistädter, wenig Entlastung für die Julbacher. So kam was kommen musste. Nach gut 70 Minuten verlieren die Violetten den Ball in der Vorwärtsbewegung, den folgenden Abschluss kann Goalie Daniel Buchmaier nicht festhalten und Michael Hackl staubt erneut ab, 2:0 für den Gastgeber und wohl die Vorentscheidung in einem jetzt einseitigen Match, denn Freistadt dominiert auch nach dem zweiten Treffer das Geschehen. Julbach kann für keine Gefahr mehr vor dem gegnerischen Kasten sorgen, erzielt in der Nachspielzeit aber dennoch einen Treffer. Nach einer Ecke steigt Kevin Thaller am Höchsten und erzielt das Tor zum Endstand von 2:1. Der SV Freistadt feiert binnen Wochenfrist also den zweiten Sieg und steht vorerst an der Tabellenspitze, während die Veilchen aus Julbach weiterhin auf den ersten Dreier der Saison warten müssen und mit nur einem Punkt aus den ersten drei Runden in den hinteren Gefilden der Tabelle zu finden sind. 

 

 

Christoph Auberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter