Glückloser SV Steyregg zieht auch gegen Haibach den Kürzeren

Zum Abschluss der 6.. Runde kam es in der Bezirksliga Nord zum Duell zwischen dem SV Steyregg und dem UFC Haibach/Donau. Beide Mannschaften spielten vor einigen Jahren noch in der 1.Klasse gegeneinander, die letzten beiden direkten Duelle konnten die Steyregger für sich entscheiden. Beim heutigen Bezirksliga Duell drehten die Gäste den Spieß aber um und holten sich den Auswärtssieg.


 

Gäste nützen ihre Chancen eiskalt aus

Der heimische SV hatte in der bisherigen Saison seine Schwierigkeiten, aufgrund der Ligaumstellung trifft man großteils auf völlig unbekannte Gegner, bislang steht den bereits vier Niederlagen nur ein einziger Saisonsieg gegenüber. Dementsprechend verunsichert war man im Lager der Hausherren, auch an diesem Nachmittag waren es vorerst die Gäste aus Haibach die für Gefahr sorgen konnten. Den ersten Treffer der Partie besorgt dann Armin Pumberger durch einen herrlichen Versuch aus der Distanz, keine Abwehrchance für Haberleitner im Tor der Steyregger. In der Folge mühten sich die Gastgeber ins Spiel zu kommen, doch es fehlte immer wieder an guten Ideen nach vorne. Haibach zeigte aber ebenfalls nicht ihre beste Leistung, hielten aber kämpferisch dagegen und mit dem Treffer im Rücken wurden dennoch einige gute Aktionen kreiert. Das Spiel dann gegen Ende der ersten Hälfte etwas zerfahren, von vielen Fehlern beider Mannschaften geprägt. Kurz vor dem Pausenpfiff legten die Gäste dann aber noch einen Treffer nach. Sebastian Kaltseis erzielt nach einem Fehler in der Hintermannschaft mit seinem dritten Saisontor das 2:0 aus Sicht seiner Mannschaft aus Haibach, was auch gleichbedeutend mit dem Pausenstand war.

Steyregg wird besser, bleibt aber glücklos

In der zweiten Hälfte zeigten die Hausherren dann besseren Fussball und konnten von Beginn an Ball und Gegner beherrschen. Die ersten guten Chancen auf den Anschluss liesen auch nicht lange auf sich warten. Nach gut einer Stunde besorgte Jan Kollmann dann tatsächlich das frühe 1:2 in der zweiten Halbzeit. Es entwickelte sich eine doch einseitigere Partie als noch vor dem Seitenwechsel, Haibach hatte im Konter aber mehrmals die Chance das Match zu entscheiden, die Möglichkeiten wurden aber nicht genutzt und so blieb das Spiel offen. Steyregg jetzt weiterhin mit vielen guten Szenen, man merkte aber, dass den Heimischen nach den glücklosen letzten Spielen auch heute der am Ende entscheidende Wille und vor allem der Glaube fehlte, das Match noch drehen zu können, Möglichkeiten waren genug vorhanden. Es fehlte dann und wann aber auch einfach am nötigen Spielglück, wie so oft ergeht es Mannschaften in den hinteren Regionen der Tabelle genau so, wenn es einfach nicht läuft. Und es lief auch heute wieder nicht für den SV Steyregg, denn der so wichtige zweite Treffer sollte einfach nicht gelingen. Damit bleibt Steyregg im unteren Tabellendrittel hängen, während die Haibacher in Tuchfühlung auf die Tabellenspitze bis auf den vierten Platz nach vorne springen.

Stimmen zum Spiel:

Joachim Sommer, Trainer SV Steyregg:
"In der ersten Hälfte wurden wir bei zwei Fehlern bitter bestraft, nach vorne hatten wir selber einfach zu wenige Ideen. In der zweiten Hälfte haben wir aber eigentlich auf ein Tor gespielt, konnten aber zahlreiche Chancen nicht nutzen. Wenn man hinten drinnen steht wird eben jede Unachtsamkeit meistens sofort bestraft und auch das nötige Glück fehlt dann in der einen oder anderen Situation."

Gerhard Ecker, Trainer UFC Haibach/Donau:
"Das war heute sicherlich aus spielerischer Sicht nicht unsere beste Partie, sehr kampfbetont und zerfahren. Wir haben es verabsäumt vielleicht aus einem der Konter das 3:1 zu erzielen, dann wäre das Spiel vorzeitig gelaufen gewesen. So ist es bis zum Ende spannend geblieben, hatten wir bestimmt auch etwas Glück. Ich finde aber trotzdem, dass es kein unverdienter Auswärtssieg ist." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.