Union Schweinbach mit wichtigem Dreier im Heimspiel gegen Hofkirchen/M.

In der 19. Runde der Bezirksliga Nord hatte die Union Schweinbach die TSU Hofkirchen/M. zu Gast auf der eigenen Anlage. Beide Teams mussten zuletzt herbe Niederlagen einstecken, vor allem die Heimischen benötigten aber dringend weiteren Punktezuwachs im Kampf gegen den Abstieg. Bei den Gästen hatte man sich zuletzt mit der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Freistadt wohl endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet, fand man sich als eines von wenigen Teams der Liga aber im gesicherten oberen Mittelfeld der Tabelle wieder. 

 

Drei Treffer vor der Pause

Bei fast sommerlichen Bedingungen traten die beiden Teams also zum Duell an und gleich von Beginn an war klar zu erkennen, dass die Zuschauer keinen Fussballleckerbissen zu erwarten hatten, denn das Spiel begann kampfbetont auf beiden Seiten, viele hohe Bälle prägten die Anfangsphase. Beide Teams konnten so nur bedingt für Gefahr sorgen, plätscherte das Match lange Zeit vor sich hin. Nach knapp 20 Minuten haben die Hausherren dann das Glück auf ihrer Seite. Nach einem Gestocher im Strafraum springt der Ball Marcel Pichler direkt vor die Beine der keine Probleme mehr hatte auf 1:0 zu stellen. Mit der Führung im Rücken konnten sich die Heimischen dann ein leichtes Übergewicht erarbeiten, richtig zwingende Torszenen schauten aber nicht heraus. Erst kurz vor der Pause kam noch einmal etwas Schwung in das Spiel. Fünf Minuten waren laut Matchuhr noch zu gehen, da fand der Ball nach einer Hereingabe durch einen eigenen Spieler den Weg in den Hofkirchner Kasten. Kevin Mairhofer hatte unhaltbar abgefälscht, doch der Pausenstand sollte das 2:0 noch nicht sein. Denn Wolfgang Ranetbauer sorgte mit einem Treffer nach einem berechtigten Elfmeter quasi mit dem Pausenpfiff noch einmal für einer Ergebniskorrektur - Pausenstand 2:1.

 

Hofkirchen zeigt sich zu harmlos

Nach der Pause zeigten sich die Gäste zwar bemüht den Rückstand noch einmal aufzuholen, doch die Wiesinger Elf zeigte sich an diesem Nachmittag nicht durchschlagskräftig genug. Zudem stand die Abwehr der Hausherren bravourös, lies nur wenig zu. Oft erstickten die Angriffsbemühungen der Gäste schon im Aufbau, spätestens am Sechzehner war dann aber ohnehin Schluss mit lustig. Schweinbach spielte es in der Folge clever nach Hause und kann nach einem Kantersieg vor zwei Wochen gegen Lembach, auch den nächsten Favoriten auf eigener Anlage in die Schranken weisen. Es sollte nämlich bis zum Schlusspfiff in einer mäßigen Bezirksligapartie nicht mehr viel passieren, die drei Punkte blieben am Ende verdient in Schweinbach.

 

Stimme zum Spiel:

Peter Wiesinger, Trainer (TSU Hofkirchen/M.):
"Das Spiel war sehr kampfbetont und geprägt von hohen Bällen. Wir konnten nach der Pause leider nicht mehr zusetzen, hatten dann auch keine Tormöglichkeiten mehr auf den Ausgleich. Schweinbach zeigte heute mehr Siegeswillen und hat dadurch auch verdient gewonnen."

 

Der Beste: Marcel Pichler (ST, Union Schweinbach)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.