Union Julbach fügt Altenberg die erste Heimniederlage seit 1. Mai 2018 zu

In der zweiten Runde der Bezirksliga Nord hatte die DSG Union Altenberg die Mannschaft der Union Julbach zu Gast. Auf der eigenen Anlage ist der Aufsteiger seit dem 1. Mai 2018 ohne Niederlage. In der abgelaufenen Meistersaison musste man zudem nur einmal die Punkte teilen, alle anderen Spiele konnten gewonnen werden. Eine stolze Serie, welche am Samstagnachmittag, auch aufgrund zweier Platzverweise ein tragisches Ende finden sollte.

 

Ausgeglichene Halbzeit wird von Ausschluss überschattet

Beide Mannschaften waren in der vergangenen Woche durchau positiv in die neue Saison gestartet. Währen die heutigen Gastgeber bei der Punkteteilung in Vorderweißenbach bereits beeindrucken konnten, mühten sich die Veilchen aus dem hohen Norden zu einem knappen, wenn auch äußerst verdienten Auftakterfolg gegen Ottensheim. Auch am heutigen Nachmittag waren es die Gäste die den etwas besseren Start vorfinden konnten. Altenberg versteckte sich, auch ob der starken Heimstatistik aber keineswegs und so entwickelte sich ein spannendes Spiel, wenngleich das Niveau vorerst überschaubar sein sollte. Die ersten guten Szenen im Spiel hatten dann die Violetten vorzuweisen. Die erste Großchance kann aber Jakob Lauss nicht entscheiden nutzen und nur zwei MInuten später kommen die Veilchen erneut durch Lauss bis vor den Kasten, der Ball sogar im Tor, doch der Linienrichter hatte etwas dagegen und entschied auf Abseits, eine knappe Geschichte, doch der Treffer zählte nicht. In der Folge entwickelte sich dann das erwartet Duell auf Augenhöhe und auch die Heimischen fanden ihre beste Chance im ersten Durchgang vor, der Ball geht nach einem schnellen Angriff über die linke Seite aber knapp am langen Pfosten vorbei. Kurz vor der Pause dann ein erster Aufreger an diesem Nachmittag. Nach einer Rudelbildung in Strafraumnähe der Hausherren lässt sich Altenbergs Lukas Bachl nach leichten Provokationen zu einer Tätlichkeit hinreißen und sieht zurecht die rote Karte. Damit sollten die Hausherren die gesamte zweite Halbzeit in Unterzahl bestreiten müssen. Pausenstand vorerst aber leistungsgerecht 0:0.

 

Goldtor von Pfarrwaller entscheidet das knappe Match

Auch nach der Pause waren es die Gäste die den besseren Beginn anzubieten hatten und sofort versuchten die numerische Überlegenheit in Zählbares zu verwandeln. Nur wenige Sekunden waren gespielt da tankte sich Jakob Lauss ein erstes Mal im zweiten Abschnitt in den Strafraum, doch sein Abschluss landet nur an der Stange. Glück für die Hausherren und den bis dato fehlerfreien Goalie Thomas Pühringer im Kasten der Gastgeber. Nach einer knappen Stunde war es dann aber erneut der Keeper der im Mittelpunkt stand. Nach einer langen Freistoßflanke an die Strafraumgrenze versucht der Schlussmann etwas zu ambitioniert den hohen Ball mit der Faust zu klären, vor ihm kommt im Getümmel aber noch Julbachs Klaus Pfarrwaller mit dem Kopf an den Ball und das Leder findet den Weg in den Kasten. Die nicht unverdiente Führung für die Gäste in dieser Phase. Nur drei Minuten später dann der nächste Rückschlag für die nicht gerade vom Glück verfolgten Hausherren. Der erst zur Halbzeit eingewechselte Patrick Wahlmüller muss im Laufduell mit Julbachs Angreifer die Notbremse an der Strafraumgrenze ziehen, auch hier beurteilt der Unparteiische die Szene regelkonform und so muss ein zweiter Altenberger vorzeitig die Duschen aufsuchen. Damit die Heimischen nun mit zwei Mann weniger am Platz, doch die Gäste taten sich dennoch ungemein schwer diese Situation zu Ihren Gunsten auszunutzen. Klar hatten die Julbacher nun viel Platz und natürlich kamen sie zu vielen guten Konterchancen, nur der Abschluss lies meist zu wünschen übrig. Dann begann bei den Gästen wohl auch das Gehirn zu rattern, die Angst vor der Blamage gegen nur neun Gegenspieler sichtlicher Begleiter, denn phasenweise hatten die aufopfernd kämpfenden Hausherren sogar die besseren Szenen und drängten fast sogar noch auf den Ausgleich. Die Zeit spielte aber gegen den Aufsteiger und am Ende wurde der heroische Kampf nicht ganz belohnt und die stolze Heimserie war gerissen. Julbach nimmt die drei Punkte natürlich gerne mit nach Hause und freut sich nach dem zweiten Sieg in Folge über den perfekten Saisonstart.

 

Stimme zum Spiel:

Helmut Barth, Sektionsleiter Union Julbach:
"Altenberg war wie erwartet hier auf ihrer eigenen Anlage der ungemein schwere Gegner, das wussten wir aber schon im Vorhinein. Dass sich das Spiel mit den beiden Ausschlüssen so entwickelt hat kann man natürlich nicht planen oder vorhersehen. Es war zwischenzeitlich etwas hitzig aber das gehört halt einfach dazu. Am Ende haben wir sicher nicht unverdient gewonnen, wenngleich sich der beherzte Auftritt der Hausherren wohl auch einen Punkt verdient gehabt hätte."

 

Die Besten:

Union Altenberg: Mathias Hautzenberger (DM)

Union Julbach: David Ilk (IV) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.