Punktemaximum! SV Freistadt bleibt auch gegen Ottensheim siegreich

In der dritten Runde der Bezirksliga Nord empfing der SV Freistädter Bier am heutigen Freitag-Abend die Mannschaft vom TSV Ottensheim. Die Gäste konnten zuletzt im Heimspiel gegen Haibach überzeugen und den ersten Saisonsieg einfahren. Bei den Hausherren läuft die bisherige Spielzeit ohnehin nach Wunsch, mit zwei Siegen aus ebenso vielen Spielen wird man bislang der Favoritenrolle auf den Titel mehr als nur gerecht, daran sollte sich am Ende des Tages auch nach dem heutigen Aufeinandertreffen nicht viel ändern.

 

Ottensheim bemüht, aber überfordert

Viel hatte man sich im Lager der Gäste vorgenommen vor dem Spiel, man wollte so gut wie möglich dagegen halten und den Freistädtern das Leben so schwer wie möglich gestalten. Ab der ersten Minute war aber klar, dass es ein langes Spiel für Ottensheim werden würde. Die Heimischen fanden richtig gut rein und konnten gleich sehr viel Druck aufbauen, vor allem über die schnellen Aussenspieler und mit präzisen Diagonalbällen in die Spitze. Nach wenigen Minuten wurde der Dauerdruck der Hausherren dann auch schon zuviel für die Gästeabwehr. Nach einem unglücklichen Vergehen im Strafraum gibt es völlig zurecht die frühe Chance für den Gastgeber das Spiel zu ihren Gunsten zu gestalten. Kapitän Roman Lanzerstorfer tritt zum Strafstoß an, doch er scheitert an Goalie Jeroen Huysmans im Kasten der Gäste. Am hohen Tempo der Heimischen änderte dann aber auch diese vergebene Chance nichts, erst nach rund 25 Minuten lies der Dauerdruck etwas nach und Ottensheim konnte sich etwas erholen. Nach einem Stanglpass haben die Gäste dann aus dem Nichts sogar die Riesenchance auf die überraschende Führung, lassen diese aber liegen, zu diesem Zeitpunkt wäre der Treffer aber auch nicht gerecht gewesen und völlig entgegen des Spielverlaufs. Freistadt dann bis zur Pause optisch überlegen und mit viel Ballbesitz, doch die richtig großen Sitzer blieben auch auf Seiten des Favoriten aus, daher ging es torlos in die Kabinen.

 

Freistadt stellt früh die Weichen auf Sieg

Die Ottensheimer hatten sich wacker geschlagen im ersten Abschnitt und schöpften klarerweise sogar Mut am Ende vielleicht sogar einen Punkt oder auch mehr aus Freistadt mitnehmen zu können. Wenige Augenblicke nach Wiederbeginn bekamen diese Hoffnungen aber einen herben Dämpfer. Jakub Dranga kann einen schweren Fehler des jungen Schlussmanns eiskalt ausnutzen und stellt nicht unverdient, aber glücklich auf 1:0. Doch die Gäste versteckten sich auch weiterin nicht und hatten in den folgenden Minuten sogar einige Male die gute Einschussmöglichkeit für den Ausgleich parat, doch zu ungenau fielen die Abschlüsse aus. Somit laufen die Ottensheimer weiterhin dem Rückstand hinterher, defensiv machen es die Jungs von Coach Tomislav Proleta aber richtig gut und lassen nur wenig Zwingendes zu. So dauert es bis kurz vor Schluss ehe die Gastgeber die drei Punkte endgültig sichern können. Kapitän Lanzerstorfer macht seinen verschossenen Elfmeter wieder gut und erzielt nach einem Freistoß von der Seite per Kopf ins kurze Eck den Endstand.

 

Stimme zum Spiel:

Tomislav Proleta, Trainer TSV Ottensheim:
"Freistadt hat extrem druckvoll begonnen, da hatten wir anfangs nicht viel entgegen zu setzen, das muss man neidlos anerkennen. Nach dem Rückstand haben wir aber richtig gut dagegen gehalten und uns sogar etwas ausgerechnet. Mit dem 2:0 war die Niederlage dann aber leider besiegelt. Trotzdem muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen, Freistadt war heute einfach ein sehr starker Gegner, aber wir haben nicht viel zugelassen."

 

Die Besten:

SV Freistadt: Lukas Denk (RM)

TSV Ottensheim: Christoph Wiener (ZM)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.