SV Freistadt krönt sich mit neuntem Saisonsieg vorzeitig zum Herbstmeister

SV Hellmonsödt
SV Freistädter Bier

Vor heimischer Kulisse traf der SV Hellmonsödt in der elften Runde der Bezirksliga Nord auf den SV Freistädter Bier und wollte nach zwei Siegen am Stück dem Tabellenführer ein Bein stellen. Die Hochmaier-Elf bot dem Ligaprimus die Stirn und hielt entschlossen dagegen, der SVH zog aber mit 2:4 den Kürzeren und musste die dritte Heimniederlage einstecken. Die Mannen von Trainer Samir Hasanovic sind als einziges Team der Liga noch ungeschlagen, fixierten mit dem neunten Saisonsieg vorzeitig den Herbstmeistertitel und setzten sich als erste Mannschaft in Oberösterreich die Krone auf.


Lerch bringt Tabellenführer in Front

Vor rund 350 Besuchern übernahm die Hasanovic-Elf im Planetenstadion sofort das Kommando, wenngleich die Hausherren beherzt dagegen und das Spiel offen hielten. Der Tabellenführer verzeichnete mehr Ballbesitz und führte spielerisch eine feine Klinge, der Führungstreffer wollte den Gästen zunächst aber nicht gelingen. In Minute 35 war es dann aber so weit, als die Freistädter sich über mehrere Stationen nach vorne kombinierten und Daniel Lerch einen gelungenen Spielzug zum 0:1-Pausenstand abschloss. 

SVH-Trainer sieht Ampelkarte - fünf Tore in Halbzeit zwei

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Brandner, Aufregung im Stadion. Nach einer strittigen Situation - Abseits, ja oder nein? - war SVH-Coach Walter Hochmaier nicht zu beruhigen, wurde der Ex-LASK-Spieler binnen weniger Sekunden zwei Mal verwarnt, sah die Ampelkarte und musste die Trainerbank verlassen. Übrigens, seine Mannschaft sah im gesamten Spiel keine einzige Gelbe Karte! Der Tabellenführer hatte Spiel und Gegner auch im zweiten Durchgang im Griff und erzwang in Minute 63 die Vorentscheidung. Nach einem feinen Zuspiel von Marco Hochmaier war es abermals Lerch, der auf 0:2 stellte. Keine zehn Minuten später startete Lukas Denk eine Solo und erhöhte auf 0:3. Die Hasanovic-Elf hatte den "Dreier" praktisch in der Tasche und ließ fortan die Zügel schleifen. Am Beginn der Schlussviertelstunde beging Freistadts Lukas Peirlberger im eigenen Strafraum ein unnötiges Foul - SVH-Schlussmann Dominik Seyr verwandelte den fälligen Elfmeter. Kurz danach, beinahe der Anschlusstreffer, Gästgegoalie Peter Stöglehner machte eine dicke Chance der Hausherren jedoch zunichte. In Minute 80 war der neunte Saisonsieg des Tabellenführers Gewissheit, als Peirlberger einen Freistoß versenkte. Die Hellmonsödter waren geschlagen, in der Nachspielzeit durften sich die Heimischen aber über einen wunscherschönen Treffer freien - Alexander Baumgartner legte sich den Ball zu einem Freistoß zurecht und jagte die Kugel aus rund 35 Metern zum 2:4-Endstand in die Maschen.

 

Samir Hasanovic, Trainer SV Freistadt:
"Sieht man von der kurzen Phase nach dem 3:0 ab, hat meine Mannschaft eine starke Performance abgeliefert und eine unangenehme Aufgabe gemeistert. Wir sind in dieser Saison noch ungeschlagen, haben bislang lediglich sechs Gegentore kassiert und bereits neun Siege gefeiert. Auch wenn die Freude über den Herbstmeistertitel groß ist, können wir die Füße noch nicht hochlagern und wollen in den restlichen beiden Spielen unser Punktekonto aufstocken".

 

Die Besten:  Daniel Lerch und Lukas Denk (beide Freistadt)

 

Günter Schlenkrich 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter