Bezirksliga Nord - Spieler der Saison 2013/14: Ünal Nuredini (ASKÖ Donau Linz 1b)

Bei der Wahl zum Spieler der Saison 2013/14 der Bezirksliga Nord lieferten sich zwei Torhüter einen packenden Zweikampf um den Sieg. Während sich Ottensheim-Keeper Philipp Schestak, der sich aus privaten Gründen eine Auszeit nimmt, sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste, ging Ünal Nuredini (ASKÖ Donau Linz 1b), auf den knapp 40 Prozent der Stimmen entfielen, als Sieger hervor. Der seit Donnerstag 21-jährige Goalie wird den Titel im kommenden Jahr nicht verteidigen können, ist Nuredini die neue Nummer eins in Kleinmünchen und hütet in der neuen OÖ-Liga-Saison das Donau-Tor. Ligaportal stellt den Schlussmann in einem Interview vor.

 

Im Jahr 2000 nahm die Karriere von Ünal Nuredini ihren Anfang, zerriss der Torwart seine ersten Fußball- bzw. Handschuhe bei der Union Mühlbach. In der Folge war der Jung-Keeper im Nachwuchs des LASK und des FC Pasching sowie in der Akademie Linz aktiv. Nach einem kurzen Gastspiel bei der ASKÖ Pregarten, wor er mit erst 16 Jahren im Tor des damaligen Bezirksligisten stand, wechselte Nuredini im Winter 2011 zur ASKÖ Donau Linz und trägt seit nun mehr dreieinhalb Jahren das Kleinmünchener Trikot. In der vergangenen Saison war der gelernte Großhandelskaufmann, der aktuell als Zivildiener tätig ist, der zweite Tormann bei den Linzern. Ünal Nuredini stand vorwiegend im 1b-Team in der Bezirksliga im Tor, kam aber auch in der OÖ-Liga zu einigen Einsätzen. Nach dem Wechsel von Reinhard Fuchsjäger zu Hertha Wels ist Nuredini die neue Nummer eins und wird in der kommenden Saison in Oberösterreichs höchster Spielklasse das Donau-Tor hüten.

 

Du bist für die Wahl zum Spieler der Saison nominiert und am Ende auch gewählt worden. Was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Dieser Auszeichnung messe ich besondere Bedeutung bei. Denn sie ist der Lohn harter Arbeit und eine Bestätigung dafür, dass ich eine gute Saison gespielt habe."

Bis Du mit dem Abschneiden des 1b-Teams in der vergangenen Saison zufrieden?

"In einer sehr schwierigen und ungemein ausgeglichenen Liga haben wir keine schlechte Saison gespielt. Wir waren zum Teil im Aufstiegskampf präsent, mussten aufgrund der Ausgeglichenheit in der Tabelle aber immer wieder nach hinten schauen. Wir haben die obere Tabellenhälfte nur aufgrund der weniger erzielten Tore verpasst, man kann mit dem achten Platz aber durchaus zufrieden sein, zumal der Verein eine gute Nachwuchsarbeit betreibt und die jungen Spieler eine gute Entwicklung genommen haben."

Was erwartest Du Dir von der komenden Saison?

"Nach dem Abgang von Reinhard Fuchsjäger hat mir Chef-Trainer Grald Scheiblehner das Vertrauen ausgesprochen und werde künftig in der ersten Mannschaft in der OÖ-Liga das Tor hüten. Ich freue mich schon auf die Saison und hoffe, dass sich die junge Mannschaft im oberen Drittel der Tabelle zeigen kann. In den vergangenen dreieinhalb Jahren habe ich von Tormann-Trainer Andreas Saurer viel gelernt und werde davon in der Zukunft profitieren."

Welche Erfolge konntest Du in Deiner noch jungen Karriere bislang feiern?

"Zu einem Meistertitel hat es noch nicht gereicht. Mit meinen erst 21 Jahren bin ich als Tormann aber auch noch sehr jung. Aber ich habe mit 16 bereits in der Bezirksliga gespielt, zudem hatte ich bei Donau bereits einige Einsätze in der OÖ-Liga."

Wo liegen Deine Stärken bzw. woran musst Du noch arbeiten?

"Ich bin auf der Linie sehr stark und zudem auch bei den Flanken sehr sicher. Den Hebel muss ich aber vor allem im körperlichen Bereich ansetzen."

Die Fußball-WM wird am Sonntag mit dem Finale abgeschlossen. Was sagst Du zur WM und wer wird Deiner Meinung nach Weltmeister?

"Ich habe vor allem die Tormänner beobachtet und studiert. Die Schlussmänner, wie Navas oder Ochoa, haben tolle Leistungen geboten. Der beste von allen ist aber Manuel Neuer. Ich drücke Argentinien die Daumen, glaube aber, dass Deutschland Weltmeister wird."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.