Kult-Derby Union Putzleinsdorf - Union Lembach feiert Jubiläum

Am 19. Spieltag der Bezirksliga Nord - powered by Intersport Pötscher - kommt es wieder einmal zu einem ganz besonderen Duell. Im Sportzentrum Putzleinsdorf trefft die DSG Union Putzleinsdorf auf die Union Lembach. Es ist eines der bedeutendsten Derbys im Oberösterreichischen Fußball-Unterhaus und bei jedem Aufeinandertreffen dieser beiden Teams sind hunderte Zuseher aus den beiden Orten und der Umgebung zu gegen und machen großartige Stimmung. An diesem Wochenende feiert dieses Derby Jubiläum und geht zum 50. Mal über die Bühne.

 

Putzleinsdorf mit positiver Derby-Bilanz

Dieses Spiel ist nicht ohne Grund mit so viel Brisanz versehen. Bis zur Gründung der DSG Union Putzleinsdorf im Jahr 1971 spielten die Putzleinsdorfer noch gemeinsam mit den Lembachern bei der Union Lembach. Seit der Gründung der DSG Union Putleinsdorf gab es bereits 49 Aufeinandertreffen. Viele spannende und knappe Spiele fanden sowohl in Putzleinsdorf als auch in Lembach statt. Die Bessere Derby-Bilanz haben dabei die Putzleinsdorfer inne, die 25 der 49 Derbys für sich entscheiden konnten. 15 Mal ging die Union Lembach als Sieger vom Platz und neuen weitere Male trennten sich die beiden Teams mit einem Unentschieden. Das letzte Duell allerdings ging an die Union Lembach, die sich vor mehr als 500 Zusehern durch ein Elfmeter-Tor von Marek Kroneisl durchsetzen konnte.

vorschau putzleinsdorf lembach berger 250415 1 

Für Rahmenprogramm ist gesorgt

Rund um dieses Derby ist es alltäglich, dass es auch ein gebührendes Rahmenprogramm gibt. "Die ganze Sektion Fußball der DSG Union Putzleinsdorf wurde neu eingekleidet. In der Halbzeitpause werden die Trainingsanzüge übergeben. Natürlich sind da auch die Sponsoren mit dabei." weißt Anton Berger, Sektonsleiter der DSG Union Putzleinsdorf, auf ein kleines Halbzeitprogramm hin. "Außerdem hoffen wir nach einem rasanten Derby auf ein gemütliches Besammensein in den folgenden Stunden." hofft Berger auf ein gemütliches Ausklingen des Derbys. "Ab 21:30 Uhr startet dann die Derby-Party im "The Living Room" bei uns in Putzleinsdorf" gibt Berger noch einen Ausgeh-Tipp für alle Nachtschwärmer. Doch nicht nur in Putzleinsdorf gibt es ein passendes Rahmenprogramm auch die Lembacher führen ihre Traditionen fort und organiesieren einen Fanmarsch von Lembach nach Putzleinsdorf. "Treffpunkt ist um 13:30 Uhr in Lembach, anschließend werden wir zu Fuß ins Sportzentrum Putzleinsdorf wandern. Es kann jeder kommen und mitgehen", lädt Ing. Robert Dietl, Obmann der Union Lembach zum Fanmarsch nach Putzleinsdorf ein.

vorschau putzleinsdorf lembach berger 250415 2 

Lembach kommt als Tabellenführer nach Putzleinsdorf

Bei diesem Derby geht es aber natürlich nicht nur um das Rahmenprogramm und um die Feierlichkeiten, auch sportlich birgt dieses Match einige Brisanz. Die Gäste aus Lembach kommen als Tabellenführer nach Putzleinsdorf und stecken mitten im Meisterkampf. "Wir können dennoch befreit aufspielen, da der Aufstieg für uns kein Muss ist. Doch auch die Gastgeber stehen nicht unter Druck, liegen sie im gesicherten Mittelfeld der Tabelle." so Ing. Dietl. "Zudem haben zuletzt beide Mannschaften gewonnen. Gute Voraussetzungen für ein spannendes Derby sind also gegeben. Beim letzten Derby sind die Zuseher ja nicht ganz auf ihre Kosten gekommen." analysiert Ing. Dietl die Ausgangspositionen. Neben dem Meisterkampf ist auch die Tatsache, dass es sich um das Jubiläums-Derby handelt ein wichtiger Motivationsfaktor. "Das 50. Derby wollen wir natürlich gewinnen. Daran werden sich alle noch sehr lange erinnern." gibt sich Ing. Dietl zuversichtlich. Doch auch die Putzleinsdorfer werden alles daran setzen dieses Spiel zu gewinnen. "Lembach kommt als Tabellenführer zu uns und ist dadurch natürlich Favorit. Sie haben eine sehr gute Mannschaft. Wir werden unser "Fell" aber teuer verkaufen. Vor einer tollen Kulisse braucht es aber eine sehr gute Leistung um Punkte mitnehmen zu können." zeigt sich Anton Berger zuversichtlich. Die zahlreichen Zuseher können sich auf ein brisantes Derby freuen.

vorschau putzleinsdorf lembach berger 250415 3

 

Fotos: Anton Berger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.