ASK St. Valentin: "Müssen Heim-Bilanz verbessern"

"Die Kaderspieler haben das Heimprogramm zu meiner Zufriedenheit erledigt und dann am 24. Januar den offiziellen Teil der Vorbereitung auf die Rückrunde der Bezirksliga Ost in Angriff genommen. Derzeit stehen drei bis vier wöchentliche Einheiten auf dem Programm, wird sehr intensiv trainiert", erklärt Karl Prömmer, Trainer des ASK Case IH Steyr St. Valentin, dessen Personal im Winter aufgestockt wurde.

Ramadan Ramadani (Pasching 1b) und der Kroate Haris Zizak sind zu den Niederösterreichern gestoßen. "Bei beiden muss man aber zuerst die Entwicklung abwarten, denn Ramadani kann berufsbedingt nur wenig trainieren und der 18-jährige Zizak, der zu seinem Onkel gezogen ist, befindet sich zwar in einem körperlich sehr guten Zustand, ist aber noch nicht soweit, um uns entscheidend helfen zu können", so Prömmer, der mit seiner Mannschaft in den bisherigen vier Testspielen ungeschlagen geblieben ist: 2:1 gegen Asten, 4:3 gegen Niederneukirchen, 1:1 gegen Oed/Zeillern und 1:1 gegen St. Peter/Au.

Auch in St. Valentin grassiert in diesen Tagen die Grippewelle. "Vier, fünf Spieler sind immer wieder krank. Obwohl es natürlich nicht optimal ist, hat das aber wiederum den Vorteil, dass in den Matches alle Spieler zum Zug kommen", sagt der Trainer, dem ansonsten - bis auf Martin Winklehner - derzeit das gesamte Personal zur Verfügung steht. "Winklehner, der im Herbst verletzt war, hat nun mit einem Virus zu kämpfen und ist momentan nicht bei Kräften."

Ab Donnerstag steht in Neuhofen/Ybbs ein Trainingslager auf dem Programm. Dabei wird am nächsten Samstag gegen Landesligist Pichling das nächste Testspiel bestritten. "Die Mannschaft ist im Training sehr fleißig und insgesamt auch sehr gut drauf. Wir streben im Frühjahr eine Rangberbesserung an. Damit das auch gelingt, müssen wir aber unbedingt die Heim-Bilanz verbessern"", weiß Karl Prömmer, wo der Hebel anzusetzen ist, sind doch die Niederösterreicher mit nur einem einzigen Sieg auf eigenem Platz das bislang zweitschlechteste Heim-Team der Liga.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.