Bezirksliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Helmut Kiss, Trainer des ASV Bewegung Steyr, die Vorschau zur ersten Frühjahrsrunde der Bezirksliga Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der Coach des Tabellenletzten hofft im sehr wichtigen Spiel in Steyregg punkten zu können, wenngleich er dieses Match, trotz der prekären Tabellensituatiuon nicht überbewerten möchte. Im interessanten 1b-Duell zweier Regionalligisten zwischen St. Florian und Pasching erwartet Kiss eine Punkteteilung.

Samstag, 15.30 Uhr, Union T.T.I. St. Florian 1b - FC Superfund Pasching 1b  Tipp:  1:1
Die "Sängerknaben" sind zwar nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz nicht Tabellenführer und stellen auch eine sehr junge und überaus starke Mannschaft, aber die Gäste schätze ich - seit Erwin Spiegel das Zepter schwingt - noch etwas stärker und derzeit fast unschlagbar ein. Nur aufgrund des Heimvorteils glaube ich, dass die Lindinger-Elf einen Punkt ergattern kann.

Samstag, 15.30 Uhr, Union Neuhofen/Krems - TSV St. Georgen/Gusen  Tipp:  3:1
Die Neuhofener haben im Herbst sechs ihrer sieben Heimspiele gewonnen und sind auf eigenem Platz das stärkste Team der Liga. Aus diesem Grund wird es für den Aufsteiger am Samstag wohl nichts zu ernten geben.

Samstag, 15.30 Uhr, SK St. Magdalena - USV St. Ulrich  Tipp:  3:1
Der Herbstmeister ist seit elf Runden ungeschlagen und wird auch mit einem vollen Erfolg in die Rückrunde starten. Die Urfahraner haben sich im Winter noch einmal verstärkt und einen qualitativ hochwertigen Kader zur Verfügung und sind aus diesem Grund auch zum Aufstieg verdammt. Das junge Team aus St. Ulrich kann den Favoriten unter Umständen ärgern, wird den Platz aber als Verlierer verlassen müssen.

Samstag, 15.30 Uhr, SK Sparkasse Enns - ASKÖ Doppl/Hart  Tipp:  1:2
Die Ablinger-Elf startet meist gut in die Saison und hat dann oft auch einen Lauf, ist jedoch immer wieder gut für einen Ausrutscher. Die Mannschaft ist noch sehr jung, wird aber das Match in Enns für sich entscheiden.

Samstag, 16.30 Uhr, SC Hörsching - ASK Case IH Steyr St. Valentin  Tipp:  1:3
Würden die überaus auswärtstarken Niederösterreicher vor heimischer Kulisse genauso effektiv agieren, wäre St. Valentin ein echter Titelkandidat. Eben augrund dieser Auswärtsstärke denke ich, dass sich die Mannschaft von Trainer Karl Prömmer durchsetzen wird, auch weil - aufgrund der Kaderveränderungen - bei Hörsching die Abstimmung vielleicht noch nicht passt.

Sonntag, 16.30 Uhr, SV Wipplinger Steyregg - ASV Bewegung Steyr  Tipp:  ?
Das eigene Spiel tippe ich nie, das Match ist für uns aber enorm wichtig, da wir auf einen direkten Konkurrenten treffen. Dennoch will ich von einem Entscheidungsspiel noch nichts wissen, da die Meisterschaft noch lange dauert. Wir müssen einfach nur punkten und da wäre es natürlich ideal, wenn wir damit am Sonntag in Steyregg anfangen könnten.

Sonntag, 16.30 Uhr, ATSV Ökotherm Neuzeug - SV Garsten  Tipp:  2:2
Das ist eine hoch interessante Partie, zumal mit Alexander Bauer und Ronald Brunmayr zwei Top-Stars der Liga aufeinandertreffen. Neuzeug steckt zwar mitten im Abstiegskampf, hat aber aufgrund der Qualität da hinten eigentlich nichts zu suchen und wird am Ende auch die Klasse halten. Gegen Garsten wird es meiner Ansicht nach aber trotzdem nicht für drei Punkte reichen.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.