Neuzeug mit Trainereffekt zu wichtigem Auftaktsieg

Der Rückrundenstart der Bezirksliga Ost war für den ATSV Ökotherm Neuzeug nicht nur ein sehr schwieriger, sondern vor allem überhaus wichtig, zumal der Tabellenvorletzte im Heimspiel gegen den SV Garsten unbedingt punkten musste, um so rasch wie möglich den Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld herzustellen. Zudem kam es im Waldstadion zu einem Familienduell, traf Neuzeugs Neuer Spielertainer Alexander Bauer auf seinen Vater, Garstens Sektionsleiter Rudolf Bauer. Auch das Aufeinandertreffen mit Ronald Brunmayr, der Ex-Bundesliga-Torschützenkönig ist im Winter zu seinem Stammverein zurückgekehrt, gab der Partie zusätzliche Brisanz.

"Aufgrund der Begleitumstände war es ein sehr emotionales Match. Wir haben aber rasch ins Spiel gefunden und waren vor allem in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft", sagt Alexander Bauer, der einen Einstand nach Maß feierte und mit zwei verwandelten Strafstößen die Neuzeuger zu einer 2:0-Führung schoss. Unmittelbar vor der Pause gelang den Gästen durch Jozsef Weiss der Anschlusstreffer, doch im Gegenzug war es abermals Bauer der den 3:1-Pausenstand fixierte.

"In der Halbzeit haben wir uns vorgenommen, die klare Führung nicht mehr aus der Hand zu geben, doch im zweiten Durchgang ist es noch einmal eng geworden", spricht Bauer den erneuten Anschlusstreffer der Garstener an, den Werner Mündler per Elfmeter erzielte. Nach einem tollen Debüt verließ Bauer nach 80 Minuten das Feld. Ausgerechnet der für ihn eingewechselte Andreas Danninger war es dann, der wenige Minuten später den Sack endgültig zumachte. Der vierte Penalty in diesem Match, den in der Schlussminute erneut Mündler zum 4:3-Endstand verwandelte, war nur noch Ergebniskorrektur.

"Wir wollten das Auftaktspiel unbedingt gewinnen und das ist uns auch gelungen. Auch wenn uns nur noch ein einziger Zähler zu einem Nicht-Abstiegsplatz fehlt, war es nur ein erster Schritt in die richtige Richtung", so Bauer, dem mit seiner Mannschaft am Samstag das schwere Spiel in Pasching bevorsteht. "Das wird eine ganz schwierige Aufgabe, aber wir werden alles versuchen, um nach dem erfolgreichen Auftakt nachzulegen. Wir fahren sicher nicht nach Pasching, um zu verlieren", erhofft sich Neuzeugs Spielertrainer einen weiteren Punktezuwachs.

zum Video


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter