St. Florian 1b: Bitterer Beigeschmack bei Sieg in 1b-Duell

Zum Frühjahrsauftakt der Bezirksliga Ost kam es im Aufeinandertreffen zweier starker 1b-Mannschaften zur mit Spannung erwarteten "Talenteschau" der beiden Regionalligisten Union T.T.I. St. Florian und FC Superfund Pasching. Während die "Sängerknaben" nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter Tabellenführer St. Magdalena Platz zwei einnehmen, startete der "zweite Anzug" des einstigen Bundesligisten unter Neo-Trainer Erwin Spiegel auf der Zielgeraden der Herbstsaison eine Aufholjagd. Diese wollte der "Trainerfuchs" auch im Sportpark fortsetzen, betreute Spiegel doch vor Jahren die Kampfmannschaft der Florianer und wohnt zudem nur unweit des Sportparks.

Von Beginn an entwickelte sich eine erwarte enge und umkämpfte Partie. Die Heimischen, die auf Philipp Hofer und Markus Bauer, die den Sprung in die Regionalliga-Mannschaft geschafft haben, sowie auf die verletzten Roland Hinterreiter und Sebastian Wurmlinger verzichten mussten, kamen etwas besser ins Spiel. Doch nach der frühen Auswechslung von Kapitän Clemens Reichhör, der sich einen Muskelfaserriss zuzog, übernahmen die Paschinger zusehends das Kommando.Trotz der einen oder anderen Chance - hüben wie drüben - blieb die Partie bis zur Pause torlos.

"In der Halbzeit haben wir uns sehr viel vorgenommen und wollten das Match unbedingt gewinnen, doch Pasching hat uns nach dem Wechsel stark zugesetzt", sagt St. Florians Trainer Gerhard Lindinger. Der Spiegel-Elf gehörte die Anfangsphase des zweiten Durchgangs. Nur Torwart Patrick Schwarzbauer, der tolle Chancen der Gäste zunichte machte, hatten es die Florianer zu verdanken, nicht in Rückstand zu geraten. Die "Sängerknaben" fingen sich dann aber wieder, hielten mit unbändigem Kampfgeist dagegen und konnten nach 72 Minuten den Führungstreffer bejubeln, als Thomas Niederhuber nach einer Ecke mit einem satten Schuss aus rund 20 Metern das 1:0 erzielte.

In der Schlussphase drängten die Paschinger vehement auf den Ausgleich, ohne jedoch wirklich zwingende Chancen vorzufinden. Trauriger Schlusspunkt der Partie war ein schweres Foul von Paschings Kapitän Mehmet Kücük, der für dieses Vergehen die Ampelkarte sah, an Niederhuber. Der Gold-Torschütze musste nach einer Attacke in den Rücken ins Krankenhaus gebracht werden. "Thomas hat Probleme mit der Lunge und zudem hat das Zwerchfell etwas abbekommen. Er ist seit vier Tagen in stationärer Behandlung und kann voraussichtlich erst am Donnerstag das Krankenhaus wieder verlassen", hofft Lindinger auf eine rasche Genesung.

"Der 1:0-Sieg freut mich ganz besonders, da die Mannschaft den Sieg unbedingt wollte und bis zum Schluss gegen einen sehr starken Gegner alles gegeben hat. Wir sind weiterhin ganz vorne dabei, haben aber jetzt die nächste schwere Partie vor uns", spricht Gerhard Lindinger das Auswärtsspiel am Sonntag gegen Tabellennachbar Doppl an. Pasching 1b, das nach vier Siegen in den letzten fünf Runden wieder eine Niederlage einstecken musste, empfängt bereits am Samstag die stark ins Frühjahr gestartete Bauer-Elf aus Neuzeug.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.