SV Losenstein: Kapitän wechselt in die OÖ-Liga

Nach dem letztjährigen Meistertitel in der 1. Klasse Ost wäre das Gästspiel des SV Losenstein in der Bezirksliga Ost nach nur einem Jahr beinahe zu Ende gewesen. Dank Schützenhilfe aus St. Valentin (der SC siegte in der letzten Runde beim Konkurrenten in Ernsthofen) erreichte die Buder-Elf zumindest die Relegation. Dort nützten die Losensteiner ihre zweite Chance und schafften gegen den SV Wallern 1b mit zwei Siegen den Klassenerhalt. "Letztendlich haben wir das Ziel erreicht, es war jedoch ein Lernjahr", atmet Trainer Karl Buder noch einmal tief durch.

 

17 Punkte im Frühjahr - die meisten Gegentore der Liga

Der SV Losenstein vor von Beginn an im Abstiegskampf präsent und überwinterte mit nur acht Punkten auf dem Konto als Vorletzter. "Zum einen haben uns im letzten Sommer drei Spieler verlassen und haben die Abgänge nicht nachbesetzt. Und zum anderen hat die mit einem Durchschnittsalter von nur rund 22 Jahren junge Mannschaft lange gebraucht, um in der Liga anzukommen", spricht der Coach von einer schwierigen Hinrunde. Im Frühjahr kamen die Losensteiner in die Gänge und sammelten in der Rückrunde immerhin 17 Zähler. "Nachdem wir im Herbst beinahe schon abgestiegen waren, ist es im Frühjahr ganz gut gelaufen. Auch wenn der SC St. Valentin Schützenhilfe geleistet hat, haben wir in der Relegation nichts anbrennen lassen und den Klassenerhalt letztendlich aus eigener Kraft geschafft", so Buder. Während man immerhin fünf Heimsiege feiern konnte, gingen acht von 13 Auswärtsspielen verloren. Zudem kassierten die Losensteiner mit 62 Gegentoren die meisten der Liga.

 

Neuer Torjäger - Kapitän wechselt nach Sierning

In der Sommerpause verstärkte sich der Klub mit einem Stürmer, wird Michel Bammacher (Böhlerwerk) künftig in Losenstein auf Torejagd gehen. Zudem wird auch der zuletzt vereinslose Daniel Schlager das SVL-Trikot überstreifen. "Wir haben uns mit Spielern aus der Region verstärkt, stammen sowohl Bammacher als auch Schlager aus Reichraming. Sollte sich nicht noch etwas Überraschendes ergeben, ist unser Transferprogramm abgeschlossen", weiß Karl Buder, dem der Kapitän nicht mehr zur Verfügung steht. Stefan Gröbl, Freigeist im Losensteiner Mittelfeld, wechselt zu OÖ-Ligist Sierning. "Auch wenn dieser Abgang schmerzt, war er abzusehen, hat Stefan die Chance, in der OÖ-Liga zu spielen, wahrgenommen. Die Mannschaft ist eine verschworene Einheit und wird diesen Abgang kompensieren", ist der Coach zuversichtlich.

 

Einstelliger Tabellenplatz erwünscht

Am morgigen Mittwoch starten die Kicker aus Losenstein in die Vorbereitung und bestreiten am Freitag gegen Großraming das erste Testspiel. Nach dem im allerletzten Moment geschafften Klassenerhalt ist der Übungsleiter optmistisch, in der kommenden nicht bis zum Schluss zittern zu müssen. "Uns erwartet zwar erneut eine schwierige Meisterschaft, meine Mannschaft konnte sich jedoch im Frühjahr erheblich steigern und sollte sich nach einem Lernjahr in der Bezirksliga etablieren können. Wir wollen dem Abstiegskampf so weit wie möglich fernbleiben. Läuft es ähnlich gut wie in der Rückrunde, ist ein einstelliger Tabellenplatz durchaus möglich", meint Karl Buder.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.