Union St. Florian Juniors: "Das gesicherte Mittelfeld ist mein großer Wunsch"

Nach einer zwischenzeitlichen Niederlagenserie im Frühjahr sah es lange Zeit düster aus für die Union T.T.I. St. Florian Juniors. Es drohte der Abstieg aus der Bezirksliga Ost, ehe man im Finish die Kurve kratzte und mit zwei wichtigen Siegen den Klassenerhalt unter Dach und Fach brachte. In der kommenden Saison wollen die Sängerknaben trotz einiger Abgänge nichts mit den hinteren Regionen zu tun haben. 

 

"Es war eine ganz, ganz schwierige Saison. Wir waren vom Kader her extrem schmal besetzt. So waren wir von der Qualität her nicht so bestückt, wie es in einer ausgeglichenen Bezirksliga notwendig gewesen wäre. Wir sind so durch die Saison geschwommen und haben zum Schluss noch die Big Points gemacht. Ich glaube aber, dass wir verdient in der Liga geblieben sind, weil wir da von der Qualität her auch hingehören", resümiert Coach Wolfgang Gruber nach einer beinharten Saison im Abstiegskampf. Nach einer passablen Hinrunde auf Platz neun war man vielversprechend ins Frühjahr gestartet. Was folgte, war eine Negativserie mit nur einem Punkt aus sieben Runden. Die Siege in Losenstein und gegen Mauthausen sorgten gerade rechtzeitig für die Wende, am Ende rettete man sich als Elfter mit drei Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone. 

"Sind reifer und erfahrener"

Geht es nach Trainer Gruber, soll der Klassenerhalt in der kommenden Spielzeit deutlich früher in trockenen Tüchern sein. Der Übungsleiter will ein weiteres Jahr im Tabellenkeller unbedingt vermeiden. Daran ändern auch einige Abgänge nichts. So verließen etwa Max Limberger, Florian Albrecht (beide Donau), Michael Leitner (ASKÖ Leonding) oder Benedikt Machreich (Hofkirchen) den Klub. Einziger Neuzugang ist Ramadan Ramadani von Bewegung Steyr. "Ich glaube aber, dass die jungen Spieler reifer und erfahrener geworden sind. Unser Ziel ist, nicht mehr wie im letzten Jahr da hinten hineinzurutschen. Mein großer Wunsch wäre, dass wir uns im gesicherten Mittelfeld etablieren könnten. Und ich bin da auch guter Dinge", sagt Wolfgang Gruber. 

Siegesserie in der Vorbereitung

Anlass zur Zuversicht geben die bisherigen Auftritte in der Vorbereitung. Wie beinahe jedes Jahr verliefen die Testbegegnungen durchwegs positiv. So konnte man in vier Partien gegen Pichl, Kronstorf, Enns und Schweinbach vier Siege einfahren. "Ich glaube, dass wir stärker sind als letztes Jahr. Die Ergebnisse waren sehr gut, allerdings waren unsere Gegner auch nicht überragend", will Gruber die Resultate nicht überbewerten. Der Übungsleiter erwartet ähnlich wie im vergangenen Jahr eine spannende Bezirksliga-Saison: "Es wird eine ganz enge Kiste werden. Es wird noch ein bisschen kampfbetonter und einem nichts geschenkt werden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.