Neo-Trainer ortet Qualitätsverlust

Neben Trainer Gerald Piesinger haben im Sommer mit Sascha Hornaus (Sierning), Markus Piesinger (St. Magdalena), Sergiu Balc und Zsolt Dobray vier Spieler den ASK Case IH Steyr St. Valentin verlassen. Zudem hat sich Torwart Stefan Sandner abgemeldet. Neo-Trainer Karl Prömmer stehen nur zwei Neuerwerbungen zur Verfügung: Neben "Haudegen" Jürgen Werner, der gemeinsam mit dem Coach von Mauthausen zu den Niederösterreichern gewechselt ist, konnte mit Dietmar Leonhardsberger (Asten) ein landesligaerfahrener Offensivspieler verpflichtet werden.

"Durch die Transferaktivitäten hat der Kader sicher an Qualität verloren. Jetzt müssen eben andere Spieler Verantwortung übernehmen", sagt Karl Prömmer. "Mit einer neuen Mannschaft zu arbeiten ist ohnehin nicht einfach. Wenn dann auch noch wichtige Spieler nicht mehr dabei sind, macht das die Sache nicht leichter", spricht der neue Coach von Höhen und Tiefen in der Vorbereitung. So sind auch die Testspiele (5:0 gegen Enns, 6:3 gegen St. Pantaleon-Erla, 3:3 gegen Kronstorf, 2:2 gegen Oed/Zeillern und 2:5 gegen Ernsthofen) mit wechselndem Erfolg verlaufen.

Die Erwartungshaltung ist in St. Valentin demnach nicht zu hoch angesetzt. "Mannschaften wie St. Magdalena, Pasching 1b oder Doppl werden um den Titel spielen. Das restliche Feld erwarte ich dicht gedrängt, sodass wir zunächst einen Mittelfeldplatz anstreben", so Prömmer, der zwar über einen verletzungsfreien Kader verfügt, zu Saisonbeginn aber auf zwei Spieler verzichten muss. "Aus beruflichen Gründen befinden sich Dominik Wimmer und Mario Gaumberger derzeit noch in Mexiko und stehen erst ab der zweiten, oder dritten Runde der Bezirksliga Ost wieder zur Verfügung." Dennoch erhofft sich der Trainer in der Liga rasch anschreiben zu können. "Im Heimspiel gegen Hörsching wollen wir natürlich punkten, denn dann wartet das schwere Auswärtsmatch gegen St. Magdalena.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter