St. Florian 1b weiterhin an der Tabellenspitze

Am 20. Spieltag der Bezirksliga Ost war es soweit. Im Spitzenspiel der Runde musste Tabellenführer Union T.T.I. St. Florian 1b bei seinem letzten verbliebenen Verfolger, SK St. Magdalena, antreten. Für beide Mannschaften ging es in diesem Match um sehr viel, wollen sie doch den Aufstieg in die Landesliga schaffen. Wobei die Sturm-Elf - bei einem Meistertitel der "Sängerknaben" - in der Relegation eine zweite Chance erhalten. Am Ende trennten sich die beiden Top-Teams der Liga - wie schon im Herbst - mit einem 1:1-Unentschieden. Für die Urfahraner waren es zwei verlorene Punkte, war St. Magdalena doch über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft.

Von Anfang an nahmen die Gastgeber das Heft in die Hand und versuchten die Florianer zu überrumpeln. Fabian Paschl und Stefan Arzt scheiterten jedoch in den Anfangsminuten nach tollen Vorlagen. In der 21. Minute konnte Magdalenas Trainer Gerold Sturm dann aber doch jubeln: Flanke von Arzt, Xhevxhet Havolli trifft in der Mitte den Ball nicht richtig, doch Paschl kann am langen Eck das Leder aus spitzem Winkel noch im Tor versenken. Die Heimischen führen vor rund 350 Besuchern hochverdient mit 1:0. Nur fünf Minuten später die große Chance auf das 2:0. Havolli steht am Elfer alleine vor Goalie Patrick Schwarzbauer, umkurvt den Schlussmann, zögert dann aber etwas zu lange und trifft nur einen zurückeilenden gegnerischen Abwehrspieler.  Den Nachschuss setzte Thomas Steininger nur an die Querlatte.

In der 32. Minute zog St. Florians Lukas Wurmlinger im Sechzehner Richtung Grundlinie, Tormann Philipp Schestak kam etwas übermotiviert aus dem Kasten und foulte den Angreifer – Elfmeter. Markus Hermes, der nach seiner langen Verletzungspause in der zweiten Mannschaft des Regionalligisten Spielpraxis sammelt, trat an, Keeper Schestak kann seinen Fehler von vorhin ausbessern und hielt den Penalty. Doch Schiedsrichter Huskic ließ den Strafstoß zurecht wiederholen, nachdem ein Magdalena-Spieler zu früh in den Strafraum startete. Hermes trat wieder an, diesmal verwandelte der Torjäger sicher zum 1:1-Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel  drängten die Gastgeber auf den erneuten Führungstreffer. Ismail Özcan und Havolli vergaben jedoch aus ausichtsreicher Position. Nun konnten sich die Gäste auf das Spiel der Sturm-Elf besser einstellen und ließen in der restlichen Spielzeit nur mehr wenige Chancen zu. Einzig durch Ecken und Freistöße konnte die Sturm-Elf noch für Gefahr sorgen. Doch auch St. Florian 1b wurde in der Offensive nicht wirklich aktiv. So plätscherte die Partie dem Ende entgegen und es blieb beim 1:1-Unentschieden.

Gerold Sturm (Trainer SK St. Magdalena): „Ich glaube alle haben gesehen, dass wir die überlegene Mannschaft waren, doch leider haben wir in der ersten Halbzeit unsere Chancen nicht genutzt.  Nun müssen wir uns weiterhin mit dem zweiten Platz, der zum Glück relativ abgesichert ist, begnügen. Es wäre zwar kein Beinbruch, wenn wir in die Relegation gehen müssten, doch der direkte Aufstieg wäre uns klarerweise lieber. Am kommenden Sonntag steht uns gegen Neuzeug, das eine tolle Rückrunde spielt, ein sehr schweres Auswärtsspiel bevor“


Andreas Lang

Foto: Steiner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter