Pasching 1b: "Es muss sich etwas ändern"

Nicht nur bei der "Ersten" in der Regionalliga, auch beim 1b-Team des FC Superfund Pasching zeigt im Frühjahr der Pfeil in die falsche Richtung. Nach einem ausgezeichneten Finish in der Hinrunde der Bezirksliga Ost, konnte die Mannschaft von Trainer Erwin Spiegel in diesem Jahr bislang nur ein Spiel gewinnen. Im Heimspiel gegen den USV St. Ulrich traf die zweite Mannschaft des Regionalligisten auf das bisher beste Frühjahrs-Team und konnte  einen Achtungserfolg feiern.

Die jungen Paschinger waren diesmal nicht nur spielerisch gut, sondern auch läuferisch stark. In Führung gingen jedoch die zurzeit selbstbewussten Gäste: Nach zehn Minuten setzte sich Gabriel Sieghartsleitner gegen mehrere Gegenspieler durch, hatte dabei Ballglück, und umkurvte auch noch Paschings Torwart Rene Schönegger - 0:1. Die Spiegel-Elf war keineswegs geschockt und konnte nur wenige Minuten später ausgleichen, als Soleyman Mohammadi einen Querpass von Kristjan Ascic zum 1:1 verwertete. Die überlegenen Hausherren gingen dann kurz vor der Pause in Führung: Ein Schuss von Alexander Haider wurde von St. Ulrichs Kapitän Julian Gegenhuber unglücklich ins eigene Tor abgelenkt.

Auch nach der Pause konnte das 1b-Team zunächst spielerische Akzente setzen. Nachdem Akin Öztürk nach einer Stunde mit der Ampelkarte vom Platz geflogen war, kamen die Gäste zusehends besser ins Spiel. Doch in der Schlussphase gelang Davor Rafajac, nur eine Minute nach seiner Einwechslung, das vorentscheidende 3:1. Die Gästeelf von Trainer Wilfried Wimmer gab sich aber noch immer nicht geschlagen und kam kurz vor Schluss durch Oliver Scheufele zum Anschlusstreffer. In der fünfminütigen Nachspielzeit setzte St. Ulrich noch einmal alles auf eine Karte. Doch die Bemühungen nützten nichts mehr, blieb es beim 3:2-Erfolg von Pasching 1b, das am kommenden Sonntag in St. Valentin gastiert. Der USV St. Ulrich, der trotz der fünften Saisonniederlage den dritten Tabellenplatz behaupten konnte, bekommt es am Samstag auf eigenem Platz mit Titelaspirant St. Florian erneut mit einem 1b-Team zu tun.

Harald Hartl (Sektionsleiter FC Pasching): "Die junge Mannschaft ist im Frühjahr sehr unbeständig. Dieses Mal zeigte sie gegen einen starken Gegner eine sehr gute Leistung. Im Verein wird sich in absehbarer Zeit einiges tun  - es muss sich auch etwas ändern. Mit den Leistungen der Kampfmannschaft darf und kann man nicht zufrieden sein. Es ist durchaus möglich, oder sogar wahrscheinlich, dass wir künftig auf die eigenen, jungen Spieler setzen. Wir verfügen über einen ausgezeichneten Nachwuchs, nur müssen die Talente auch eine Chance erhalten. Vielleicht fällt schon in den kommenden Tagen die Entscheidung, welchen Weg der FC Pasching ab der kommenden Saison beschreiten wird."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.