Enns stürzt Tabellenführer

In den letzten drei Runden konnte der SK Sparkasse Enns nur einen einzigen Zähler sammeln und befindet sich in der Bezirksliga Ost in Abstiegsgefahr. Im Auswärtsspiel gegen Tabellenführer Union T.T.I. St. Florian 1b konnte nicht unbedingt mit einem Punktezuwachs gerechnet werden. Doch die Gäste waren überaus motiviert, kehrten doch neben Trainer Gerold Petermair, mit Bernd Wögerbauer, Dino Zeric und Manuel Zeilhofer, drei ehemalige "Sängerknaben" an ihre alte Wirkungsstätte zurück.

Und ausgerechnet Wögerbauer war es, der nach sechs Minuten einen Halbvolley im Tor des Spitzenreiters versenkte - 0:1. Die Petermair-Elf stand sehr tief, ging aggressiv ans Werk und kämpfte bis zum Umfallen. Die spielerisch starken Florianer wussten gegen das Defensivkonzept kein Rezept und versuchten es zumeist durch die Mitte. Der Favorit hatte zwar wesentlich mehr Ballbesitz, es fehlten jedoch die zündenden Ideen und der letzte Pass.

Mit zunehmender Spieldauer verstärkte die Heimelf von Trainer Gerhard Lindinger zwar den Druck, zu wirklich zwingenden Chancen kamen die Hausherren jedoch kaum. In den Schlussminuten stürmte der Titelaspirant mit Mann und Maus, weshalb sich den Gästen Räume für Kontermöglichkeiten öffneten. Bei zwei solchen Gegenstößen gelang es den beiden eingewechselten Martin Hölzl und Muhammet Bingöl jedoch nicht, den Sack endgültig zuzumachen. So musste die Petermair-Elf bis zur 98. Minute um den Sieg zittern. Mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Schrögenauer war die Sensation perfekt, konnte der SK Enns mit einem 1:0-Erfolg den Tabellenführer stürzen und zugleich wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln.

Gerold Petermair (Trainer SK Enns): "Wir haben sehr defensiv, aber auch überaus diszipliniert agiert. Die Mannschaft hat toll gekämpft und wurde am Ende für den Einsatz belohnt. Das frühe Führungstor hat uns natürlich in die Karten gespielt. Der überraschende Sieg war ein Schritt in die richtige Richtung, mehr auch nicht. Jetzt kommen die wirklich entscheidenden Spiele. Gelingt es uns, in den Partien gegen Neuzeug und Steyregg vier Punkte zu sammeln, dann ist der Klassenerhalt mehr oder weniger fix."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.