Zufriedenheit in Neuzeug

Nach einem dritten Platz im Vorjahr ist der ATSV ökotherm Neuzeug auch in der zweiten Saison nach dem Aufstieg in die Bezirksliga Ost bislang gut unterwegs und hält nach der Hinrunde als Sechster Anschluss ans obere Drittel der Tabelle. "Sowohl mit der Leistung, als auch Platzierung sind wir sehr zufrieden. Wir haben im Herbst eine gute Performance abgeliefert und waren nur in zwei Spielen die schlechtere Mannschaft", erklärt der stellvertretende Sportliche Leiter, Christian Schwarz.

 

Erster in der Auswärts-Tabelle, aber unerklärliche Heimschwäche

Nach einem holprigen Start - in den ersten vier Runden konnte nur ein "Dreier" eingefahren werden - kamen die Mannen von Trainer Helmut Schausberger in die Gänge, sammelten in vier Spielen zehn Punkte und kamen stabil durch die restlichen Runden. "Auch wenn wir einige Punkte unglücklich haben liegen lassen und es darum für einen Platz ganz vorne in der Tabelle nicht gereicht hat, haben wir einen guten Herbst gespielt und sind rundum zufrieden", so Schwarz, der sich die Neuzeuger Heimschwäche nicht erklären kann. Während die Schausbrger-Elf von sechs Heimspielen nur eines gewinnen konnte, fuhr der ATSV in der Fremde fünf Siege ein und führt die Auswärts-Tabelle an. "In den vergangenen Jahren war es zumeist umgekehrt. Die Heimschwäche ist nicht wirklich zu begründen, wenngleich sich die Gegner inzwischen gut auf uns eingestellt haben und wir im Waldstadion ab und an ausgekontert werden", meint der Funktioänr. Der Tabellensechste erzielte bislang nicht nur die zweitmeisten Treffer der Liga, sondern kassierte im Herbst auch nur 15 Gegentore.

 

Keine Transfers

Die Verantwortlichen des ATSV Neuzeug verfolgten das Geschehen am Transfermarkt nur als interessierte Beobachter. "Nach der ansprechenden Hinrunde hatten wir keinen Grund, den Kader zu verändern und verzeichnen weder Zu- noch Abgänge. Zum einen wird die Mannschaft seit geraumer Zeit verjüngt, und zum anderen schenken wir dem aktuellen Personal weiterhin unser Vertrauen", so Schwarz.

 

Trainingslager in der Steiermark

Nach drei Testspielen (6:0 gegen Niederneukirchen, 2:3 gegen Kronstorf und 1:4 gegen Enns) schlagen die Kicker aus Neuzeug am kommenden Mittwoch ihre Zelte in der Steiermark auf und halten in Fürstenfeld ein Trainingslager ab. Auch wenn der ATSV aufgrund der Tabellensituation vor einer entspannten Rückrunde steht, wollen die Neuzeuger auch im Frühjahr eine gute Rolle spielen. "Mit einer ähnlich starken Rückrunde wie in der vergangenen Saison wäre zwar noch einiges möglich, werden aber wohl weder in den Aufstiegskampf eingreifen können, noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben. Auch wenn wir vorhaben, die Top-Teams zu ärgern, wären wir zufrieden, sollten wir am Ende der Saison in etwa dort landen, wo wir jetzt stehen", meint Christian Schwarz.

 

Bisherige Testspiele:
6:0 gegen Union Niederneukirchen (1. Klasse Mitte)
2:3 gegen SC Kronstorf (1. Klasse Ost)
1:4 gegen Ennser SK (1. Klasse Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.