Union Neuhofen/Krems: "Wollen in der nächsten Saison angreifen"

Nach einem fünften, sechsten und achten Platz ist die Union Neuhofen/Krems auch in der aktuellen Saison der Bezirksliga Ost im sicheren Mittelfeld der Tabelle zu finden. Unter der Leitung von Manuel Dietinger, der nach der Hinrunde nach eineinhalbjähriger Tätigkeit aus beruflichen Gründen zurückgetreten war, überwintert der Klub als Achter beruhigende zehn Punkte vor der Abstiegszone. "Auch wenn wir - wie in den letzten Jahren - eine solide Hinrunde absolviert haben, sind wir nicht restlos zufrieden, da wir uns in der Tabelle grundsätzlich nach oben orienteren. Darum wollen wir mit dem neuen Trainer in der nächsten Saison angreifen", erklärt Christoph Pimminger, der seit Herbst das Amt des Sportlichen Leiters bekleidet.

 

Ausgezeichneter Start, aber nur 17 Neuhofener Tore

Die Neuhofener kamen exzellent aus den Startblöcken und sammelten in den ersten vier Runden zehn Punkte. Nach zwei Niederlagen in Folge verzeichnete man eine ausgeglichene zweite Herbsthälfte mit jeweils zwei Siegen und Niederlagen, wobei man in den letzten drei Spielen ungeschlagen blieb. "Im Herbst spielen wir zumeist immer eine gute Rolle und haben dann oft in der Rückrunde Probleme. Auch wenn wir uns gerne im oberen Drittel der Tabelle präsentiert hätten, haben wir eine solide Hinrunde gespielt und sind von der Abstiegszone relativ weit entfernt", so Pimminger. Während der Tabellenachte nur 18 Gegentore kassierte durften die Fans lediglich 17 Treffer bejubeln, trafen nur zwei Mannschaften weniger oft ins Schwarze. "Ex-Coach Dietinger hat das Augenmerk auf eine stabile Defensive gelegt. Während wir hinten gut stehen, haben wir in der Offensive mit Problemen zu kämpfen. Aus diesem Grund wird der neue Trainer die Spielanlage ändern", weiß der Sportchef. "Die magere Torausbeute hat aber auch damit zu tun, dass mit Simon Kollnberger ein Stürmer aufgrund einer Muskelverletzung im Herbst nur wenige Spiele bestreiten konnte".

 

Alexander Bauer schwingt das Trainerzepter - drei Spieler sind im Frühjahr nicht dabei

Nach dem Rücktritt von Manuel Dietinger schwingt mit Alexander Bauer ein Trainer das Zepter, der zuletzt in Gaflenz und davor beim Liga-Konkurrenten aus Neuzeug tätig war. "Bauer ist zwar erst seit wenigen Wochen im Amt, leistet aber bereits ausgezeichnete Arbeit. Er ändert das System und praktiziert ein Offensiv-Pressing, sodass unser Spiel offensiver ausgerichtet ist", sagt Pimminger und freut sich, dass mit Michael Moser ein erfahrener Torwart nach einem Gastspiel in Schiedlberg wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist. Neben Golie Marvin Panhölzl, der zu OÖ-Ligist SC Marchtrenk wechselte, stehen im Frühjahr auch David Mayr, der sich eine Auszeit nimmt, sowie Elvis Polic nicht zur Verfügung.

 

Drei Niederlagen in vier Testspielen - Trainingslager in der Steiermark

Nach zahlreichen intensiven Trainingseinheiten hielt der Achtplatzierte in der vergangenen Woche im steirischen Deutschlandsberg ein Trainingslager ab. "Wir haben ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden und konnten uns perfekt auf die Meisterschaft vorbereiten", so Pimminger. Nach vier Aufbauspielen (4:0 gegen Rohr, 0:5 gegen Micheldorf, 2:4 gegen Enns und 0:5 gegen Pucking) wird am kommenden Samstag gegen St. Georgen/Gusen getestet, ehe die Partien gegen St. Marien und Gschwandt die Testspielserie beenden. "Auch wenn die Testspiel-Bilanz bislang eine negative ist, verläuft die Vorbereitung nach Plan. Im Frühjahr geht es darum, dass wir so schnell wie möglich die 30-Punkte-Marke knacken, die bestmögliche Platzierung erreichen und zudem das neue System optimieren. In der kommenden Saison streben wir dann einen Platz im Vorderfeld der Tabelle an", gibt der Sportchef die Richtung vor.

 

Zugänge:
Alexander Bauer (Trainer, Gaflenz)
Michael Moser (Schiedlberg)

Abgänge:
Manuel Dietinger (Trainer, Karrierepause)
Marvin Panhölzl (SC Marchtrenk)
David Mayr (Karrierepause)
Elvis Polic (Karrierepause)

Bisherige Testspiele:
4:0 gegen Union Rohr (2. Klasse Süd-Ost)
0:5 gegen SV Micheldorf (OÖ-Liga)
0:5 gegen Union Pucking (1. Klasse Mitte)
2:4 gegen Ennser SK (1. Klasse Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.