Steyregg: "Fix-Absteiger" bestes Frühjahrs-Team

Nach vier Auftaktniederlagen in der Rückrunde und dem Unentschieden gegen Neuzeug, zierte der SV Wipplinger Steyregg nach 18 Runden das Tabellenende der Bezirksliga Ost. Doch neben der 3:0-Strafbeglaubung des Spieles gegen Bewegung Steyr, welches ursprünglich mit 0:2 verloren ging, bewirkte vor allem ein Trainerwechsel die Trendwende. So blieb man unter Neo-Coach Gerhard Ecker in den letzten sieben Spielen ungeschlagen, konnte dabei 16 Punkte sammeln, damit das Abstiegsgespenst vertreiben und präsentiert sich Steyregg derzeit als bestes Frühjahrs-Team der Liga. Auch im Auswärtsspiel gegen die bislang beste Rückrunden-Mannschaft, USV St. Ulrich, behielt die Ecker-Elf die Oberhand.

In der Anfangsphase sah es jedoch nicht nach einem weiteren Erfolg der Gäste aus, bestimmte die Heimelf von Trainer Wilfried Wimmer klar das Geschehen und ging nach knapp 20 Minuten durch Alexander Möslinger auch verdient in Führung. Als Steyregg wenig später durch Safet Bejic, der nach Zuspiel von Marko Dautovic mit einem satten Schuss genau in den Winkel traf, ausgleichen konnte, kamen die Gäste zusehends besser ins Spiel. Nachdem Gästegoalie Mario Gierlinger eine Top-Chance der Hausherren zunichte machte und auf der anderen Seite ein Dautovic-Kopfball nicht sein Ziel fand, blieb es bis zur Pause beim 1:1.

Im zweiten Durchgang erwischte die Ecker-Elf den besseren Start und konnte nach einem schnell vorgetragenen Konter, abermals durch Bejic, in Führung gehen. Als Dautovic vier Minuten später auf 1:3 stellte, war die Partie entschieden, gelang es St. Ulrich nicht, das Blatt zu wenden. Im Gegenteil, für die Gastgeber kam es noch schlimmer. Nachdem Dautovic seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielte, flog St. Ulrichs Martin Magauer mit der Ampelkarte vom Platz. Am Ende blieb es beim überraschend klaren 4:1-Auswärtssieg des SV Steyregg, der in die obere Tabellenhälfte vorstoßen konnte und nun sogar das erste Tabellendrittel ins Visier nimmt. Mit der dritten Niederlage im Frühjahr rutschte der USV St. Ulrich auf den sechsten Rang zurück und ist nun Tabellennachbar der Ecker-Elf.

Gerhard Ecker (Trainer SV Steyregg): "Nach dem Fehlstart in die Rückrunden wurden wir bereits als Fix-Absteiger gehandelt. Die Mannschaft war zu diesem Zeitpunkt auch am Boden, hat sich dann aber gefangen und in der Folge einen Lauf erwischt. Das Minimalziel, den Klassenerhalt, haben wir nun geschafft, vielleicht ist in den letzten beiden Runden sogar noch das obere Tabellendrittel möglich. Ob ich die Mannschaft auch in der kommenden Saison betreuen werden, steht derzeit noch nicht fest. Zum einen ist der Weg von Putzleinsdorf, meinem Wohnort, nach Steyregg doch sehr weit, und zum anderen sind noch einige Dinge zu klären, wie zum Beispiel die Kadererstellung."


Günter Schlenkrich

Foto: Maderthaner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter