Nach sieben Jahren in der 1. Klasse kehrt Union Ansfelden wieder in die Bezirksliga zurück

"Nach der tollen Frühjahrssaison 2014, in der wir den Klassenerhalt geschafft haben, hatten wir ein gutes Gefühl, wenngleich von einem möglichen Meistertitel vor einem Jahr noch keine Rede war. Umso größer war und ist die Freude, dass wir nach 1995 wieder einen Meistertitel feiern konnten und nach sieben Jahren wieder in die Bezirksliga Ost zurückkehren", erklärt Gerhard Petermandl, stellvertretender Obmann der Union Ansfelden. Der Meister der 1. Klasse Mitte startete ausgezeichnet in die Saison und legte einen tollen Endspurt hin, hatte mittendrin aber mit einem kleinen Hänger zu kämpfen.

 

Siegesserie nach Trainerwechsel - daheim eine Macht

Die Ansfeldener sammelten im Herbst und im Frühjahr jeweils 25 Punkte, kamen jedoch am Ende der Hinrunde außer Tritt und fanden in der Rückrunde zunächst nicht in die Spur. "Nach einem zunächst tollen Herbst ist der Faden gerissen. Wir haben zwar nicht oft verloren, aufgrund zahlreicher Unentschieden aber viele Punkte liegen lassen. Nach dem Trainerwechsel ist es dann plötzlich wieder wie am Schnürchen gelaufen", spricht Petermandl die Siegesserie unter Christian Drucker an, der Kurt Peterstorfer, der die Mannschaft im Winter 2014 als Letzter übernommen und dann ans rettende Ufer geführt hatte, nachgefolgt war. Von 13 Heimspielen konnten die Ansfeldener zehn gewinnen und mussten in  der Fremde den Platz nur drei Mal als Verlierer verlassen.

 

Torfabrik der Liga

Der Meister avancierte zudem zur Torfabrik der Liga, steuerten Sebastian Nuspl und Markus Bauer 30 von 73 Union-Toren bei. Obwohl man 39 Gegentore kassierte, schlug es nur im Kasten des Konkurrenten aus Pucking weniger oft ein. "Ich denke, dass eine Stadtgemeinde mit 16.000 Einwohnern - auch wenn der Kern nur rund 4.000 zählt - in die Bezirksliga gehört. Demzufolge freuen wir uns ungemein über den Aufstieg und haben den Meistertiel im neuen Klubheim, das seit wenigen Monaten bezugsfertig ist, gebührend gefeiert", weiß der Funktionär.

 

Helmut Mayr folgt Christian Drucker nach - Cetin nicht mehr dabei

Nach einer kurzen, aber überaus erfolgreichen Tätigkeit, ist Christian Drucker dem Lockruf seines Stammvereines gefolgt und schwingt inzwischen bei der Union Haid, bei der er 17 Jahre lang aktiv war, das Trainerzepter. Mit Helmut Mayr, der bis zum Ende der letzten Hinrunde in Pucking tätig war, trägt ein neuer Coach die Verantwortung. "Wir haben Drucker ein Angebot unterbreitet, sein Herz hat sich jedoch für seinen Stammverein entschieden. Als dessen Nachfolger standen einige Kandidaten zur Auswahl, letztendlich ist die Wahl auf Helmut Mayr gefallen", so Petermandl. Während Aliriza Cetin in der Bezirksliga nicht mehr zur Verfügung steht, konne der Meister bislang noch keinen neuen Spieler verpflichten.

 

Auf der Suche nach Linksfuß und einem Stürmer

"Da die Mannschaft über eine gute Altersstruktur verfügt, die meisten Kicker - wie Nuspl und Bauer oder Mario Marchgraber und Adam Sharabi -  rund 25 Jahre alt und somit im besten Fußballeralter sind, besteht keine Veranlassung, den Kader großartig zu verändern. Wir halten Ausschau nach einem defensiv ausgerichteten Linksfuß und einem Stürmer und werden möglicherweise ein, zwei Transfers tätigen. Mehr wird sich im Sommer aber nicht tun", meint Gerhard Petermandl und freut sich, dass der flinke Außenbahnspieler Besfort Gashi nach einem Kreuzbandriss wieder fit ist und mit Moritz Lüftner ein bärenstarker 17-jähriger Torwart aus der Akademie Linz wieder das Tor hüten wird.

 

Klassenerhalt als Primärziel

Auch wenn die Union Ansfelden, ähnlich wie im Vorjahr, mit einem guten Gefühl in die Saison geht, ist in erster Linie der Klassenerhalt das Ziel. "Wir verfügen über einen starken Kader mit vielen ausgezeichneten Spielern, wissen aber nicht wirklich, wo wir in der neuen Liga stehen. Darüm müssen wir zunächst die nötigen Punkte zum Klassenerhalt sammeln", hält Petermandl den Ball flach.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter