HAKA Traun: Junge Bors-Elf auf gutem Weg

Nach dem Abstieg aus der Landesliga ist HAKA Traun einen Stock tiefer gut angekommen und präsentiert sich nach der Hinrunde der Bezirksliga Ost als Vierter im Vorderfeld der Tabelle. Die Mannschaft von Trainer Sandu Bors musste im Herbst nur zwei Niederlagen einstecken, fünf Unentschieden sowie Punkteverluste in den Schlussphasen einiger Partien haben ein besseres Abschneiden verhindert. "Die junge Mannschaft hat die Erwartung erfüllt und sind demnach mit der Entwicklung zufrieden", erklärt Obmann Gerhard Hackl, der spätestens 2017 wieder in die Landesliga zurückkehren möchte. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Ansprechene Herbstsaison, aber Punkteverluste in den Schlussminuten

Obwohl Trainer Bors einige 15- bis 17-jährige Talente einsetzte, kam seine Mannschaft relativ stabil durch den Herbst. Der Absteiger blieb in den ersten vier Runden ungeschlagen, ehe man in Doppl die erste Niederlage einstecken musste. "Gegen den Herbstmeister haben wir in der letzten Minute das entscheidende Tor kassiert. Auch in anderen Spielen haben wir in der Schlussphase Punkte liegen lassen. Das ist darauf zurückzuführen, dass einige junge Spieler noch in ihrer körperlichen Entwicklung stehen und demzufolge in der Schlussphase ab und an die Kräfte geschwunden sind", weiß der Obmann und freut sich, dass die Trauner auf eigenem Platz noch ungeschlagen sind und in der entscheidenden Phase der Meisterschaft gleich acht Mal Heimrecht genießen. Der Niederlage in Doppl ließ der Viertplatze binnen Wochenfrist zwei Siege folgen. Auch in der zweiten Herbsthälfte musste man sich nur einmal geschlagen geben, zwei Siegen in den letzten sechs Runden standen aber drei Unentschieden gegenüber.

 

Einige Langzeitverletzte - Ausschau nach möglichen Verstärkungen

"Wir sind mit dem Abschneiden zufrieden und auf einem guten Weg. Es wäre mehr möglich gewesen, doch zum einen fehlt den jungen Spielern die nötige Erfahrung, und zum anderen kamen aufgrund von zahlreichen Verletzungen bislang nicht weniger als 26 Akteure zum Einsatz. Zuem hatten wir neben verletzungsbedingten Ausfällen aufgrund von Ausschlüssen auch mit einigen Sperren zu kämpfen", so Hackl, der in der Winterpause nach möglichen Verstärkungen Ausschau hält. "Da wir mit Christoph Hiesl, Jan Kollmann, Taulant Krasniqi und Stefan Grimm einige Langzeitverletzte zu beklagen haben, denken wir daran, den einen oder anderen Spieler zu holen. Mögliche Verstärkungen müssen aber in unserer Anforderungsprofil passen, aus der Region stammen und zudem zur jungen Mannschaft passen. Wir sehen uns nach Verstärkungen um, was aber nicht heißt, dass wir im Winter zwingend Transfers tätigen werden".

 

"Möchten 2017 am Tor zur Landesliga anklopfen"

Die Trauner überwintern drei Punkte hinter Vize-Herbstmeister St. Florian Juniors und möchten im Frühjahr im Kampf um den zweiten Rang, einen möglichen Relegationsplatz, eingreifen. "Man muss abwarten, wie sich die Meisterschaft im Frühjahr entwickelt. Ich glaube, dass uns eine spannende Rückrunde erwartet und auch der Herbstmeister aus Doppl noch nicht durch ist", meint Gerhard Hackl. "Natürlich wollen wir in der Tabelle vorne mitmischen, zumal uns im Frühjahr acht Heimspiele erwarten, der Aufstieg ist in dieser Saison aber nicht geplant. 2017 möchten wir dann aber am Tor zur Landesliga anklopfen. Denn, auch wenn die Mannschaft sehr jung ist, muss man sich Ziele stecken", erklärt der Obmann und freut sich, dass die zweite Mannschaft, ein "junges U18-Team", im Reserve-Bewerb den Herbstmeistertitel erringen konnte.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.