Im Frühjahr geht es für Union Wolfern um den Klassenerhalt

Ein ganz wertvoller Spieler hat den Tabellenzwölften Union Wolfern im Winter verlassen und wechselt in die OÖ-Liga. Der Verein erhoffte sich vor der Saison einen gesicherten Mittelfeldplatz, doch nun kämpft man in der Rückrunde gegen den Abstieg. Es war ein turbulenter Herbst für Wolfern mit gleich zwei Trainerwechseln und die Mannschaft kam einfach nicht in einen Lauf. Nur acht Punkte hat man auf dem Konto und liegt derzeit auf dem Relegationsplatz in der Bezirksliga Ost.

 

Die guten Leistungen konnten nicht umgesetzt werden

Es war nicht der Herbst der "Wölfe". Nur zwei Siege und zwei Unentschieden brachte Wolfern zusammen. Den ersten Punktgewinn gab es am 3.Spieltag mit dem 2:2 in Kronstorf. Eine Woche später folgte der erste volle Erfolg mit dem 3:0-Auswärtssieg in St.Valentin und in Runde 5 erkämpfte man sich in Neuzeug einen Punkt. Doch die kleine Serie von drei ungeschlagenen Spielen endete in Runde 6 daheim gegen Steyr. Alle fünf Heimspiele wurden verloren. Nach der Auswärtsniederlage in Pasching trat Thomas Slach zurück und für drei Spiele übernahm Thomas Zwirchmayr. Unter ihm gelang mit dem 6:5 in Losenstein der zweite Saisonsieg. In Runde 11 übernahm dann Norbert Niedermayr die Mannschaft und musste gleich in seinem ersten Spiel eine 2:3-Niederlage in Dietach hinnehmen. Auch die beiden letzten Herbstspiele gingen verloren. "Wir sind nicht zufrieden mit dem Herbst. Wollten diesmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben und im gesicherten Mittelfeld landen. Die Vorbereitung verlief sehr gut und wir zeigten gute Leistungen. Konnten diese aber nicht umsetzen und kamen zu wenig in einen Lauf", sagt Sektionsleiter Markus Glück. Die Mannschaft hatte die Seuche am Fuß und alle im Verein waren froh, als die Herbstsaison endete. Nun soll es wieder vorwärts gehen und das neue Ziel heißt Klassenerhalt.

Wichtiger Spieler verlässt den Verein

Mit Martin Sulzner verlässt ein ganz wichtiger Spieler den Verein. In 12 Einsätzen in der Hinrunde traf er achtmal und war damit bester Torschütze der "Wölfe". Er wechselt zu Weißkirchen in die OÖ-Liga. Neuzugänge gibt es noch keine, es kann aber sein, dass zwei Spieler die Mannschaft verstärken werden.

Am 19.Jänner beginnt die Frühjahrsvorbereitung. Derzeit halten sich die Spieler selbstständig fit mit Laufeinheiten und am Freitag wird immer freiwillig in der Halle gekickt. Nur in der letzten Woche war das Hallenkicken ein fixer Termin für die Spieler. Es wird kein Trainingslager stattfinden, dafür ein Trainingswochenende mit zwei Einheiten pro Tag und einem Testspiel. Es stehen sechs Spiele auf dem Plan gegen Mannschaften von der Landesliga bis zur 1.Klasse. Ein Spiel bräuchte der Verein noch, für das letzte Wochenende vor Rückrundenstart sucht Wolfern noch einen Testgegner. "Unser neuer Trainer wird sicher im taktischen Bereich anders spielen lassen als die Vorgänger. Wir haben zu viele Gegentore bekommen, da wird er schauen, dass die Abwehr kompakt steht und aus dieser heraus gespielt wird", sagt Sektionsleiter Glück.

Zum Rückrundenstart wartet auswärts der Dritte Neuhofen, gegen die man im Hinspiel mit 0:2 verlor.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.