Union Dietach nach Fehlstart und Trainerwechsel auf der Überholspur

Nach einem vierten Platz in der letzten Saison ist die Union Procon-Wohnbau Dietach auch im zweiten Jahr nach dem Abstieg in die Bezirksliga Ost im oberen Drittel der Tabelle präsent und überwintert als Fünfter in Lauerstellung. Die Saison hat jedoch nicht nach Wunsch begonnen, trat Trainer Norbert Niedermayr, der die Mannschaft erst im vergangenen Sommer übernommen hatte, nach der ersten Runde zurück. "Noch heute können wir den Rücktritt, der die Mannschaft verunsichert hat, nicht wirklich nachvollziehen. Aber mit der Siegesserie am Ende der Hinrunde konnten wir Boden gutmachen und uns eine akzeptable Ausgangsposition verschaffen", erklärt Obmann und Sektionsleiter Markus Sandmair.

 

Klassischer Fehlstart, aber Siegesserie auf der Zielgeraden

Der einstige OÖ-Ligist verzeichnete einen Fehlstart und sammelte in den ersten vier Runden nur zwei Punkte, ehe unter Neo-Trainer und Sportchef Harald Molterer gegen St. Ulrich der erste Sieg gefeiert wurde. Nach nur zwei Zählern aus den drei folgenden Spielen fanden die Dietacher in die Spur und rollten mit fünf Siegen in Serie das Feld von hinten auf. "Letztendlich dürfen wir mit der Ausbeute nicht unzufrieden sein, auch wenn das Ergebnis ungewöhnlich zustandegekommen ist. Aber wichtig war, dass wir nach dem Fehlstart die Kurve gekratzt haben", sagt Sandmair und freut sich, dass man auf dem heimischen Kunstrasen noch ungeschlagen ist. "Dennoch haben wir daheim mit drei Unentschieden einige Punkte liegenlassen, war vor allem das Remis gegen Losenstein zu wenig". In der Fremde bilanziert die Molterer-Elf ausgeglichen. Während nur die beiden Erstplatzierten weniger Gegentore kassierten, durften sechs Mannschaften mehr Treffer bejubeln. "Seit geraumer Zeit läuft es in der Offensive nicht nach Wunsch und haben zu wenig Tore erzielt. Seit Stefan Thallinger nach einer Schultzerverletzung wieder fit ist, läuft es aber wieder besser", weiß der Funktionär.

 

Kurzmann wechselt nach Enns - (noch) kein Zugang

Nach insgesamt sechs Jahren in Dietach wechselt der 38-jährige Andreas Kurzmann nach Enns. Beim Trainingsauftakt in der vergangenen Woche konnte Coach Molterer (noch) keine Neuerwerbung begrüßen. "Aktuell führen wir Gespräche mit einem Defensivspieler, zu einer Verpflichtung ist es bislang aber noch nicht gekommen. Viel mehr wird sich im Winter auch nicht tun", meint Markus Sandmair.

 

Erfolgreiche Hallensaison - richtungsweisender Rückrundenstart

Nach einer Siegesserie auf der Zielgeraden der Herbstsaison setzten die Kicker aus Dietach ihren Lauf in der Halle fort und krönten sich beim Steyrer Bandenzauber sowie beim Steyrer Hallencup zum Turniersieger. Zudem musste man sich beim ASKÖ-Turnier in Steyr nur dem SK Vorwärts geschlagen geben. Seit letzter Woche bereitet sich der Tabellenfünfte auf die Rückrunde vor. Nach einer 2-7Schlappe gegen Regionalligist St. Florian testet die Molterer-Elf am morgigen Dienstag gegen OÖ-Ligist Sierning. Mit dem tollen Endspurt im Herbst wahrte die Union Dietach die Chance auf den Aufstieg und ist vom möglichen Relegationsplatz nur durch vier Punkte getrennt. "Wir wollen spätestens 2017 wieder in die Landesliga zurückkehren. Realistisch betrachtet ist der Meistertitel nicht mehr möglich, wenngleich wir zum Rückrundenauftakt auf Doppl treffen. Sollten wir den Herbstmeister besiegen, werden die Karten möglicherweise neu gemischt. Grundsätzlich gehen wir als Außenseiter ins Frühjahr, sollten die in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaften jedoch schwächeln, wollen wir zur Stelle sein", hat Markus Sandmair den Aufstieg noch nicht abgeschrieben.

 

Zu allen Transferlisten

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.