Nach Abstieg, Aufbruchstimmung in Garsten

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Landesliga Ost machte der SV Garsten früh mit dem Abstiegsgespenst Bekannschaft, wurd es bis zum Schluss nicht los und musste als Vorletzter wieder den Gang in die Bezirksliga Ost antreten. "Die Präsenz im Abstiegskampf war uns von Beginn an bewusst, nach einem guten Rückrundenstart durften wir auf den Klassenerhalt hoffen, letztendlich sind wir mit unserem dünnen Kader aber an die Grenzen gestoßen", erklärt Sektionsleiter Werner Babnik, der nach einem Trainerwechsel und aufgrund von Neuzugängen eine Aufbruchstimmung verspürt.

 

Verletzungsteufel dezimiert Kader - nur ein einziger Heimsieg

Nach im Herbst nur acht gesammelten Punkten wanderten in der Rückrunde lediglich zwölf Zähler auf das Konto. "Wir sind gut in die Rückrunde gestartet und konnten die Defensive stabilisieren, hatten dann aber mit Verletzungen zu kämpfen. So mussten wir bei der 0:3-Niederlage gegen Admira sechs Spieler vorgeben. In der Folge hatten wir aufgrund von Sperren weitere Ausfälle zu verkraften, und am Schluss war dann die Luft heraußen", weiß der Sektionsleiter, der sich über fünf Saisonsiege - vier in der Fremde und nur einen einzigen auf eigenem Platz - freuen konnte. Nur das Schlusslicht aus Pichlung kassierte mehr Gegentore und erzielte weniger Treffer. "Leider ist es uns nicht gelungen, den nötigen Lauf zu starten und waren am Ende vom rettenden Ufer weit entfernt. Wir konnten aber zumindest die eine oder andere Überraschung liefern", spricht Babnik die Siege gegen Rohrbach oder Gallneukirchen an.

 

Helmut Schausberger schwingt das Trainerzepter - vier neue Kräfte

Nach dem Abstieg stehen drei Spieler nicht mehr zur Verfügung, nimmt neben Benjamin Kussberger (Rückenprobleme) und Jung-Vater Michael Albrecht auch Christoph Plöchl aufgrund einer Tätigkeit im Ski-Gymnasium Stams eine fußballerische Auszeit. Beim Trainingsauftakt am Montag wird Neo-Coach Helmut Schausberger, der zuletzt in Neuzeug und Dietach tätig war und darum die Liga bestens kenn, vier Neuerwerbungen begrüssen können. Mit dem 19-jährigen Bernhard Reichl wechselt der Torschützenkönig der 1. Klasse Ost von Bad Hall nach Garsten. Auch Mittelfeldspieler Philipp Mayrpeter (Neuzeug) sowie Innenverteidiger Paul Petermair und Torwart Manuel Siebermair (beide Amateure Steyr) streifen künftig das SV-Trikot über. "Aller Voraussicht nach wird noch ein weiterer Tormann zu uns stoßen, ansonsten ist das Transferprogramm abgeschlossen", weiß Werner Babnik.

 

"Wollen vorne mitmischen"

Im ersten Testspiel trifft der Absteiger am nächsten Samstag auf Haidershofen. Nach der Rückkehr in die alte Liga hofft man in Garsten auf die Trendwende und eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle. "Auch wenn der Kader nach wie vor nicht der größte ist, ist nach dem Trainerwechsel sowie den Zugängen eine Aufbruchstimmung zu spüren. Zudem ist kein einziger Spieler zu einem anderen Verein gewechselt. Der sofortige Wiederaufstieg ist aktuell kein Thema und auch kein erklärtes Saisonziel, wir wollen aber eine gute Rolle spielen und in der Tabelle vorne mitmischen. Aber zunächst müssen wir nach einer schwierigen Saison die Trendwende schaffen", meint der Sektionsleiter.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter