Baumgartenberg verliert Kontakt zur Spitze

altaltIn der achten Runde der BezirksRundschauLiga Ost empfing die im Vorderfeld klassierte Union Baumgartenberg mit dem USV St. Ulrich einen Nachzügler aus den hinteren Tabellenregionen. Entgegen der Papierform entwickelte sich bei stürmischem und nasskaltem Wetter eine über weite Strecken ausgeglichene Partie, die erst in der letzten halben Stunde Fahrt aufnehmen sollte.

Hagelschauer bringen zehnminütige Unterbrechung
Die Partie ist gerade erst angepfiffen worden, da erzwingen, nach lediglich drei gespielten Minuten heftige Hagelschauer schon eine Unterbrechung durch Referee Wolfsberger, der die beiden Teams für zehn Minuten in die weitaus angenehmer temperierten Kabinen schickt. Als sich das stürmische Wetter etwas gelegt hatte, konnte nun endlich der Ball rollen. Die favorisierten Baumgartenberger beginnen aktiver und können sich ein Übergewicht im Mittelfeld erarbeiten - der entscheidende letzte  Pass gelingt jedoch nicht. Auch die vielen Eckstöße können nicht in Zählbares umgemünzt werden, besitzen die gut organisierten Gäste aus Steyr die Lufthoheit im eigenen Strafraum. Nach vorne bleibt St. Ulrich jedoch größtenteils blass, einzig ein Weitschuss knapp vor dem Pausenpfiff sorgt für erhebliche Gefahr und streicht nur Zentimeter übers Gehäuse von Keeper Oliver Schweiger. Daher bleibt es beim logischen Pausenresultat von 0:0.

Enengl besorgt verdiente Führung
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild wie in den ersten 45 Minuten. Die von Lubor Knapp und Jürgen Hofer angetriebene Ruttensteiner-Elf erarbeitet sich mehr Spielanteile und wird nach 65 Minuten für den betriebenen Aufwand durch den eingewechselten Christopher Enengl belohnt. Der Flügelflitzer kommt nach einem schönen Zuspiel am rechten Strafraumeck frei zum Ball und kann mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck USV-Keeper Christian Garstenauer bezwingen.

Unterbuchschachner beweist Köpfchen – Dramatik in der Schlussminute
Die Führung der Mühlviertler unterm Strich verdient, doch die von Wilfried Wimmer betreuten Gäste stecken nicht auf und kommen in der letzten Viertelstunde etwas besser ins Spiel. Nach 80 Minuten ist es dann soweit: Eine Flanke von rechts segelt an der ungeordneten Baumgartenberger Verteidigung vorbei, direkt auf den Kopf von Harald Unterbuchschachner, der am Fünfer lauert und den Ball nur mehr über die Linie drücken muss – der Ausgleich! Die geschockten Machländer suchen nun ihr Heil in der Offensive, doch die Uhr tickt gnadenlos gegen den Landesliga-Absteiger. Es läuft bereits die zweite Minute der Nachspielzeit, als Goalie Garstenauer einen Rückpass von Stefan Faderl ohne Not mit der Hand aufnimmt und somit noch einen indirekten Freistoß gegen seine Mannschaft im eigenen Strafraum heraufbeschwört. Ein Trio der Baumgartenberger macht sich bereit, doch der kurz abgespielte Ball wird in die Wolken gedonnert. So bleibt es bei einem alles in allem leistungsgerechten 1:1-Remis.

Während die Union Baumgartenberg schon Samstag mit einem Sieg beim direkten Tabellennachbarn in Neuhofen/ Krems wieder an die Spitze aufschließen will, empfängt die Wimmer-Elf einen Tag später im Lokalderby den SV Garsten.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter