ASV Bewegung Steyr überwintert in Lauerstellung

Nachdem der ASV MayrBau Bewegung Steyr im Vorjahr den siebenten Platz belegt und sich in der Bezirksliga Ost im Tabellenmittelfeld präsentiert hatte, erreichten die Steyrer in der Hinrunde der aktuellen Saison als Vierter das Ziel und überwintern nur vier Punkte hinter dem Herbstmeister aus St. Ulrich in Lauerstellung. "Im Sommer wurde die Mannschaft verjüngt und mit Mario Pilz einer neuer Trainer verpflichtet, weshalb es für alle im Verein, schwierig war, die Situation einzuschätzen und Ziele für die neue Saison zu formulieren", erklärt Sektionsleiter Michael Keta.

 

Siege gegen Herbstmeister und Vizemeister

Nach einer durchwachsenen Aufbauzeit mit vielen kleinen Rückschlägen und einem unglücklichen Saisonstart mit einer Auftaktniederlage in Neuzeug und einem Unentschieden gegen  St. Florian, konnte in der dritten Runde mit einem Sieg in Schiedlberg der erste Dreier gefeiert werden. Die Mannschaft konnte in den nächsten Spielen an die Leistung anschließen und präsentierte sich als echtes Team, wobei sicherlich die beiden Heimsiege gegen Herbstmeister St. Ulrich und Vizemeister Traun hervorzuheben sind. "Vor der Saison hab ich meinen Spielern gesagt, wenn alles gut läuft und wir uns als disziplinierte Einheit auf dem Platz präsentieren sind die Top-Sechs möglich", so der zufriedene Trainer Mario Pilz. "Schlussendlich belegten wir nach der Hinrunde mit nur zwei Niederlagen und 23 gesammelten Punkten den vierten Platz. Wir sind mit dem erreichten Etappenziel, der Entwicklung der Mannschaft und der Stimmung im Verein alle sehr happy und freuen uns auf eine spannende Rückrunde", sagt Obmann Günther Vollenhofer.

 

Intensive Vorbereitung

Mit dem Steyrer Bandenzauber endet für den ASV Bewegung Steyr an diesem Wochenende die Hallensaison und das Trainer-Trio, Pilz/Jetzinger/Sahman, startet am kommenden Freitag in die Aufbauzeit. Mit drei, vier Einheiten pro Woche und acht oder neun Aufbauspielen erwartet die Spieler eine überaus intensive und lange Aufbauzeit, in der man hofft, weitgehend verletzungsfrei zu bleiben. Da man auf einem Kunstrasenplatz trainieren kann und zudem in der Stadthalle die Kraftkammer zur Verfügung steht, verzichtet der ASV Bewegung auf ein Trainingslager in de Ferne und bereitet sich in Steyr auf die Rückrunde vor. "Die Spieler freuen sich über die hervorragende Ausgangssituation und brennen bereits auf den Trainingsauftakt", so Pilz.

 

Je ein Zu- und Abgang

Die Mannschaft bleibt für die Rückrunde nahezu unverändert. Während Serhat Sari bei Amateure Steyr eine neue Herausforderung sagt, schlägt Asmir Memic den umgekehrten Weg ein und wechselt von Amateure zum ASV Bewegung. Mit Memic konnte ein Wunschspieler des Trainers verpflichtet werden. "Sollten wir es schaffen, besser als in der Hinrunde zu starten, gegen die Mannschaften hinter uns in der Tabelle mehr Punkte zu holen und den Titelanwärtern wieder sportlich Paroli bieten, dann sollte es möglich sein, unser Ziel für die Rückrunde, einen Top-Vier-Platz, zu erreichen", hält Mario Pilz den Ball flach.

 

Transferliste

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.