HAKA Traun: "Wollen irgendwann in die OÖ-Liga zurückkehren"

Nach einem vierten Platz im Vorjahr legte HAKA Traun in der aktuellen Saison der Bezirksliga Ost ein Schäuferl nach und überwintert als Zweiter in Lauerstellung. Die Jung-Kicker von Trainer Sandu Bors hatten bereits den Herbstmeistertitel vor Augen, wurden auf der Zielgeraden aber vom USV St. Ulrich noch abgefangen. "Wir waren vier Punkte vorne, haben dann aber gegen St. Ulrich verloren und im Derby gegen Ansfelden nur ein Unentschieden erreicht. Auch wenn die Entwicklung stimmt und die extrem junge Mannschaft den nächsten Schritt setzen konnte, tut es mir für die vielen Talente leid, dass es zum Herbstmeistertitel nicht gereicht hat", erklärt der Coach.

 

Toller Saisonstart

Die Bors-Elf kam exzellent aus den Startblöcken, feierte in den ersten sieben Spielen fünf Siege und führte zu diesem Zeitpunkt die Tabelle an. Auch vier Runden später hatten die Trauner die Nase klar vorne, ehe in den letzten beiden Spielen nur ein einziger Punkt heraussprang und der Herbstmeistertitel in St. Ulrich gefeiert werden konnte. "Wir haben zwar einen Vorsprung verspielt, die überaus junge Mannschaft - der Altersschnitt beträgt keine 21 Jahre - konnte sich gegenüber dem Vorjahr aber weiter steigern und ist engagiert und konzentriert ans Werk gegangen. Natürlich hätten wir gerne als Erster überwintert, der zweite Platz ist aber eine Motiviation für die Rückrunde", so Bors, der sich über fünf Auswärtssiege freuen konnte - auf eigenem Platz wurden hingegen nur drei "Dreier" eingefahren.

 

Sieben Siege ohne Gegentor

Das Prunkstück des Aufstiegsaspiranten ist die Defensive, kassierten die Trauner mit 13 Gegentoren die wenigsten der Liga. "Trotz der Jugend ist unser Spiel gut organisiert. Wir haben acht Spiele gewonnen, sieben ohne Gegentor - einfach unglaublich. Aber es ist im Herbst grundsätzlich sehr gut gelaufen. Nach einer Durststrecke verfolgt der Verein ein langfristiges Konzept, in dem in erster Linie die Entwicklung und Ausbildung der eigenen, jungen Spieler vorsieht. Seit geraumer Zeit wird in Traun Beachtliches geleistet und die Zuschauer honorieren diese Arbeit", freut sich Sandu Bors. "Meine junge Mannschaft bietet den Fans attraktiven Fußball und ist zudem auch erfolgreich".

 

Zwei neue Kräfte

Während Matthias Niedermair den Verein Richtung Hörsching verlassen hat, konnte der Coach beim Trainingsauftakt zwei neue Kräfte begrüßen. Neben Dragan Javorovic, der nach einem Gastspiel bei Landesligist SC Marchtrenk wieder nach Traun zurückkehrte, steht mit Fabian Ott (Babenberg Linz) ein weiterer junger Spieler zur Verfügung. "Darüberhinaus war nichts geplant und hat sich auch nichts getan. Denn im Nachwuchs wird ausgezeichnete Arbeit geleistet, rücken sukzessive Talente nach", weiß Bors.

 

"Im Aufstiegskampf ist alles möglich"

In der Vorbereitung auf die Rückrunde hat der Tabellenzweite bereits die ersten drei Wochen hinter sich und auch schon drei Spiele bestritten: 4:0 gegen Hellmonsödt, 3:3 gegen Edelweiß Linz und 2:5 gegen die Akademie Ried. Am Wochenende wird zwei Mal getestet: am Freitag gegen die Akademie Linz und tags darauf gegen Gunskirchen. Auch wenn es vielen Spielern an Erfahrung fehlt, sind die Aufstiegschancen voll intakt. "Im Aufstiegskampf ist alles möglich. Meine Spieler müssen und werden an und über ihre Grenzen gehen und am Ende sich dafür hoffentlich auch belohnen. Auch wenn nach wie vor die Weiterentwicklung im Mittelpunkt steht, werden wir versuchen, aufzusteigen und wollen irgendwann einmal in die OÖ-Liga zurückkehren", gibt der Trainer die Richtung vor.

 

Zugänge:
Dragan Javorovic (SC Marchtrenk)
Fabian Ott (Union Babenberg Linz)

Abgang:
Matthias Niedermair (SC Hörsching)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
4:0 gegen SV Hellmonsödt (BLN)
3:3 gegen Union Edelweiß Linz (OÖL)
2:5 gegen Akademie Ried

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.