ATSV Neuzeug: "Zugänge heben die Qualität"

Nach einer mäßigen Rückrunde kam der ATSV ökotherm Neuzeug im Vorjahr als Achter ins Ziel. Auch in der aktuellen Saison der Bezirksliga Ost ist die Mannschaft von Trainer Alexander Bauer zur Halbzeit in der unteren Hälfte der Tabelle präsent und überwintert auf dem neunten Rang, der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt aber beruhigende zehn Punkte. "Mit der Punkteausbeute sind wir zufrieden, wenngleich die Art und Weise, wie wir gepunktet haben, mir nicht immer gefallen hat", erklärt der Coach.

 

Seit sechs Spielen ungeschlagen

Der ATSV feierte in den ersten drei Runden zwei Siege, musste dann aber vier Niederlagen am Stück einstecken. In der zweiten Herbsthälfte zeigrte der Pfeil wieder nach oben, blieb die Bauer-Elf in den restlichen sechs Spielen ungeschlagen, fuhr drei "Dreier" ein und teilte mit dem Gegner ebenso oft die Punkte. "Aufgrund einer mangelden Trainingsbeteiligung haben wir eine schlechte Vorbereitung absolviert, sind aber überraschend gut gestartet. Ebenso überraschend war für mich, dass wir in der zweiten Herbsthälfte kein einziges Spiel verloren haben, obwohl die Leistungen bzw. das Auftreten zumeist nicht nach meinem Geschmack waren. Auch wenn wir in dieser Phase reichlich Punkte eingefahren haben, sind wir hinten gestanden und haben gewartet, dass vorne etwas passiert. Die 18 gesammelten Punkte sind zwar in Ordnung, mein Anspruch ist jedoch ein anderer", hält sich bei Alexander Bauer die Freude in Grenzen. Der ATSV Neuzeug bilanziert nach der Hinrunde ausgeglichen, konnte in der Fremde aber nur einen vollen Erfolg feiern, auf eigenem Platz blieben in sechs Spielen jedoch vier Mal die Punkte in Neuzeug. "Unter dem Strich sind wir zufrieden, zumal der Vorsprung auf die Abstiegszone beträchtlich ist", so Bauer.

 

Drei Verstärkungen und vier Abgänge

Während Patrick Ecker zu Landesligist Sierning wechselte und Michael Rosenegger nach Molln zurückkehrte sowie Florian Derfler und Daniel Mayrpeter die Karriere beendeten, konnte der Coach beim Trainingsauftakt einige neue Kräfte begrüßen. Christian Minderock (Sierning-Reserve) gehört dem Reserve-Kader an, mit Dominik Bramberger (Schiedlberg), Junus Baran (ATSVSteyr) und Andreas Haslehner (Waldneukirchen) stehen aber drei Verstärkungen zur Verfügung. Zudem ist mit Philipp Bierbauer ein wichtiger Spieler nach einem Leistenbruch wieder fit. "Ich denke, dass wir uns gut verstärkt haben und die Zugänge die Qualität heben. Vor allem das Zentrum ist mit Bramberger, Baran sowie Bierbauer ausgezeichnet besetzt", ist Alexander Bauer zufrieden.

 

Drei Testspiele ohne Niederlage - Trainingslager in der Steiermark

Seit Ende Januar bereiten sich die Neuzeuger auf die zweite Meisterschaftshälfte vor und haben bereits drei Spiele in den Beinen: 3:1 gegen Haidershofen sowie jeweils 2:2 gegen Enns und Kematen/Piberbach. Am kommenden Samstag wird gegen Bad Hall erstmals auf Naturrasen getestet, ehe die Kicker am nächsten Mittwoch ihre Zelte in der Steiermark aufschlagen und in Rohrbach/Lafnitz ein Trainingslager abhalten. "Die Vorberteitung ist bislang planmäßig verlaufen, vor allem die Trainingsbeteiligung ist gegenüber dem letzten Sommer erheblich gestiegen - ich hoffe, das bleibt so", meint der Trainer. "Auch wenn wir in der Tabelle nicht nach hinten schauen, ist die Platzierung zweitrangig. Wichtig ist, dass wir im Frühjahr anders auftreten als in der Hinrunde und ordentlichen Fußball spielen. . Sollten wir dieses Vorhaben realisieren können, kommen die Punkte von selbst".

 

Zugänge:
Junus Baran (ATSV Steyr)
Andreas Haslehner (Union Waldneukirchen)
Dominik Bamberger (zuletzt Union Schiedlberg)
Christian Minderock (SV Sierning-Reserve)

Abgänge:
Patrick Ecker (SV Sierning)
Michael Rosenegger (SV Molln)
Florian Derfler (Karriereende)
Daniel Mayrpeter (Karriereende)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:1 gegen ASV Haidershofen/Behamberg (1O)
2:2 gegen Ennser SK (1M)
2:2 gegen ASKÖ Kematen/Piberbach (2O)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.