SV Garsten: Top-Drei-Platz im Visier

"Auch wenn es nach einem Abstieg nicht einfach ist, hätten wir uns wesentlich mehr erwartet, zumal wir im vergangenen Sommer uns verstärkt und den Kader breit aufgestellt haben. Wir haben zwar immerhin 20 Punkte gesammelt und können das ursprüngliche Saisonziel, einen Top-Drei-Platz, durchaus noch erreichen, mit der Hinrunde sind wir aber ganz und gar nicht zufrieden", erklärt Werner Babnik, Sektionsleiter des SV Garsten. Nach einem einjährigen Gastspiel in der Landesliga und dem sofortigen Wiederabstieg steht die Mannschaft von Trainer Helmut Schausberger in der Bezirksliga Ost als Achter genau in der Mitte der Tabelle.

 

Klassischer Fehlstart und mangelnde Chancenverwertung

Nach dem Abstieg verzeichnete die Schausberger-Elf einen klassischen Fehlstart und ergatterte in den ersten vier Runden nur einen einzigen Punkt. "Vielleicht war der Abstieg noch im Kopf, aber grundsätzlich sollte das keine Ausrede sein, zumal wir die Liga gut kennen und nur ein Jahr weg waren", so Babnik, der sich über vier Auswärtssiege freuen konnte - in sechs Heimspielen wurden aber nur zwei "Dreier"eingefahren. "Eine gewisse Heimschwäche hat bei uns Tratidion und sammeln in der Fremde zumeist mehr Punkte als vor heimischer Kulisse. Aber wir haben im Herbst generell viele Punkte liegenlassen, hat vor allem die 2:5-Klatsche gegen Schlusslicht Pichling weh getan". Der SVG traf nicht allzu oft ins Schwarze, der Tabellenachte kassierte aber auch nur unwesentlich mehr Gegentore als die Top-Teams. "Wir hätten wesentlich mehr Tore schießen können, ja müssen, sind ab und an aber an der Chancenverwertung gescheitert. So konnten wir zum Beispiel gegen Kronstorf gefühlte acht Tausender nicht nutzen und haben in der Nachspielzeit das Tor zum 0:1-Endstand kassiert", schüttelt der Sektionsleiter den Kopf. "Der 4:1-Erfolg in St. Ulrich war hingegen ein Highlight und haben uns über den Derbysieg gegen den Herbstmeister ungemein gefreut".

 

Ein neuer Kaderspieler, aber zwei überraschende Abgänge

Der SV Garsten hat sich in der Winterpause nicht wirklich verstärkt, wenngleich Coach Schausberger beim Trainingsauftakt mit Mathias Muttenthaler (Grein) einen neuen Mittelfeldspieler begrüßen konnte. "Mathias ertgänzt unseren Kader, war zuletzt aber nicht aktiv und muss die fehlende Spielpraxis zunächst in der zweiten Mannschaft sammeln", weiß Werner Babnik, den die beiden Abgänge - Paul Petermair (Amateure Steyr) und Bernhard Reichl (Bad Hall) - überraschten. "Die Abgänge waren nicht geplant, die beiden Spieler wollten aber wieder zu ihren Stammvereinen zurück. Die Abgänge kompensieren wir aus den eigenen Reihen, rücken talentierte Spieler aus der zweiten Mannschaft nach". Aktuell stehen zwei Akteure nicht zur Verfügung. Während Offensivspieler Dominik Laussermair die Leiste zu schaffen macht, hat Philipp Mayrpeter seit geraumer Zeit mit Motivationsproblemen zu kämpfen und die Vorbereitung nicht mitgemacht.

 

Erfolgreiche Testspiele - Rückrundenstart in Kronstorf

Von den sechs bisherigen Testspielen konnte der Achtplatzierte vier gewinnen: 6:0 gegen Molln, 5:0 gegen Blaue Elf Linz, 3:1 gegen Enns, 5:3 gegen Haidershofen, 0:0 gegen Dietach und 1:6 gegen St. Peter/Au. Bei der Meisterschaftsgeneralprobe ist am kommenden Samstag Landesligist Sierning der Gegner. "Die Ergebnisse uns Leistungen waren in Ordnung. Auch die Trainingsbeteiligung ist ausgezeichnet und auch die Einstellung passt", spricht der Sektionsleiter von einer gelungenen Vorbereitung und hofft zudem in der Rückrunde auf einen wesentlich besseren Start als im Herbst. "Auch wenn es im ersten Match in Kronstorf nicht einfach wird, wollen wir mit einem Dreier starten. Trotz der enttäuschenden Hinrunde haben wir das Ziel nicht aus den Augen verloren, streben weiterhin einen Top-Drei-Platz an und wollen in der Bezirksliga wieder eine Top-Mannschaft werden".

 

Zugang:
Mathias Muttenthaler (zuletzt TSV Grein)

Abgänge:
Paul Petermair (Amateure Steyr)
Bernhard Reichl (Union Bad Hall)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
6:0 gegen SV Molln (1O)
5:0 gegen Blaue Elf Linz (1M)
3:1 gegen Ennser SK (1M)
5:3 gegen ASV Haidershofen/Behamberg (1O)
0:0 gegen Union Dietach (LLO)
1:6 gegen St. Peter/Au (Landesliga)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.