Union Ansfelden will in die Top-3

Union Ansfelden belegte in der vergangenen Saison den sechsten Tabellenrang in der Bezirksliga Ost und sammelte 41 Zähler. Mit der gezeigten Leistung sowie der Punkteausbeute waren der Verein und die Mannschaft im Großen und Ganzen zufrieden. „Das Ziel vor dieser Spielzeit war ein Platz im vordersten Drittel. Streng genommen haben wir diese Erwartung nicht ganz erfüllen können, dennoch sind wir grundsätzlich nicht unzufrieden mit der Performance unserer Truppe“, erklärt Roman Hager, der seit wenigen Wochen als Sportlicher Leiter die Verantwortung trägt.

 

Starke erste Saisonhälfte und Knalleffekt am Ende der Saison

Die Hinrunde war für die Mannen aus Ansfelden eine sehr erfolgreiche. Mit 24 gesammelten Punkten konnte man in der Herbsttabelle den dritten Rang belegen und freute sich über die gezeigte Leistung. In 13 Matches konnte die Union sieben Mal den Platz als Sieger verlassen, drei Mal musste man mit dem Gegner die Punkte teilen und ebenso oft sich geschlagen geben. Mit 24 erzielten Treffern und 19 Gegentoren konnte man in dieser Phase der Saison eine positive Tordifferenz aufweisen – dies sollte sich in der Rückrunde ändern. „Im Frühjahr ist es für uns sehr unrund gelaufen. Wir konnten nicht die gewünschte Leistung zeigen und hatte noch dazu einige Runden vor Schluss einen unrühmlichen Trainerabgang zu verzeichnen. Der Coach hat die Mannschaft nicht mehr erreicht und so fehlte die Motivation im Team, um noch einmal vollen Einsatz am Ende der Saison zu zeigen“, meint Hager. Tatsächlich holten die Ansfeldener in der zweiten Saisonhälfte nur 17 Zähler und belegten in der Rückrundentabelle den etwas enttäuschenden achten Rang. Am Ende reichte die Performance für den sechsten Platz.

 

Junger und motivierter Neo-Coach

Mit Thomas Hinterreiter, der im Nachwuchs der Blauen Elf Linz trainierte und im Wasserwald auch kickte, konnte man auf den Abgang von Ex-Coach Helmut Mayr reagieren. Die Union Ansfelden ist für den neuen Übungsleiter die erste Trainerstation im Kampfmannschaftsbereich. Der 32-Jährige hat lange Zeit in der Regionalliga gekickt und will nun das Erlernte seinen motivierten Schützlingen weitergeben. „Wir haben einen sehr engagierten und arbeitswilligen neuen Coach geholt, der eine äußerst moderne Einstellung zum Fußball hat und viel im taktischen sowie im mentalen Bereich mit unseren Kickern arbeiten wird. Für uns war es wichtig, dass wir mit Hinterreiter frischen Wind in die Mannschaft gebracht haben“, bewertet der Sportchef den Trainerwechsel. Neben diesem Transfer verstärkte man außerdem die Breite des Kaders und holte Matthias Niedermair (Hörsching), Daniel Werth (Oftering), Patrick Jungreitmeyr (Union Pregarten) und Dominik Ofner (Blaue Elf Linz). Mit Aldin Fehratovic (Pucking) und Raphael Breuer (ASKÖ Leonding) konnte der Klub außerdem zwei junge Akteure mit einer hervorragenden Einstellung und dem nötigen Ehrgeiz nach Ansfelden holen. Giuliano Bernardoni (Buchkirchen), Christoph Neyder (Karrierepause), Christof Paireder (St. Marien) und Leutrim Gashi (Dardania Linz) haben den Verein verlassen.

 

„Wir werden als Verein nichts erzwingen“

Zwei Testspiele haben die Ansfeldener bereits bestritten. Gegen Bad Leonfelden gewann man mit 1:0, gegen Vorchdorf musste man sich mit 3:5 geschlagen geben. Für die kommende Saison hat Roman Hager folgende Erwartungen: „Ein Platz am Stockerl wäre ein großes Ziel von uns. Wir streben einen Rang ganz vorne in der Tabelle an, dazu haben wir auch die nötige Qualität und das Potential. Außerdem wollen wir junge Akteure und die Mannschaft als Einheit weiterentwickeln. Wenn es für den Aufstieg reichen sollte, würden wir uns freuen, aber der Verein wird nichts erzwingen.“

 

Zugänge:
Thomas Hinterreiter (ASKÖ Blaue Elf Linz)
Aldin Fehratovic (Union Pucking)
Raphael Breuer (ASKÖ Leonding)
Matthias Niedermair (SC Hörsching)
Daniel Werth (SV Oftering)
Patrick Jungreitmeyr (Union Pregarten)
Dominik Ofner (ASKÖ Blaue Elf Linz)

Abgänge:
Helmut Mayr, Trainer (Union Pucking)
Giuliano Bernardoni (Union Buchkirchen)
Christoph Neyder (Karrierepause)
Christof Paireder (Union St. Marien)
Leutrim Gashi (FC Dardania Linz) 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.