Union Schiedlberg: "Haben wieder keinen Bock auf Abstiegskampf"

Obwohl die Leistungskurve im Frühjahr doch deutlich nach unten zeigte, konnte die Union Freller Dach Schiedlberg das zweite Jahr in Folge einen Platz im Tabellenmittelfeld der Bezirksliga Ost erreichen. Zur Winterpause nur fünf Punkte hinter dem damaligen Spitzenreiter aus Neuzeug gelegen, konnten die Oktoberfest-Kicker ihre ausgezeichnete Herbst-Performance nicht in die Rückrunde mitnehmen und landeten schlussendlich auf dem siebenten Tabellenplatz. „Insgesamt bin ich mit der Saisonleistung absolut zufrieden, wenngleich wir leider im Frühjahr nicht das zeigen konnten, was wir eigentlich können“, bilanziert Sektionsleiter Gerhard Kaiblinger die zweite Saison nach dem Aufstieg in die Bezirksliga.

 

„Viele Verletzungen verhinderten eine noch bessere Platzierung“

Eine Fortsetzung der starken ersten Spielhälfte verhinderten viele Verletzungen einiger Stammspieler. So waren zwischenzeitlich bis zu sechs Mannschaftstützen aufgrund von diversen gesundheitlichen Problemen nicht einsatzfähig, was den nur drittletzten Platz in der Rückrundentabelle zur Folge hatte. „Nichtsdestotrotz haben wir wieder keine Abstiegssorgen erleben müssen, weshalb ich sehr stolz auf die Mannschaft und das Trainerteam bin“, so der Sektionsleiter. Als wichtiger Faktor entpuppte sich auch diese Saison die starke Defensivarbeit, da nur drei Mannschaften weniger Tore bekommen haben als die Jungs von Trainer Norbert Niedermayr.

Reges Treiben am Transfermarkt

Der angesprochene Norbert Niedermayr wird aus gesundheitlichen Gründen seine Arbeit bei der Union niederlegen und übergibt das Zepter an Michael Machreich und Markus Dietachmair. Neben dem neuen Trainerteam erwartet man in Schiedlberg auch vier Neuzugänge. Dominik Haslehner und Niko Reitmann übersiedeln von Neuzeug in die Oktoberfest-Gemeinde und Lukas Halbartschlager kommt von der Union Grünburg/Steinbach. Des Weiteren dürfen sich die Fans auf die Rückkehr von Martin Hüttner freuen, der nach einer Saison bei Aschach/Steyr zurück an seine alte Wirkungsstätte wechselt. Diesen vier Neuerwerbungen steht der Abgang von Daniel Mairhofer gegenüber, der nächste Saison bei Ligakonkurrent Neuzeug auf dem Platz stehen wird.

„Ein Platz im gesicherten Mittelfeld ist das Ziel“

Am 27. Juni erfolgt der Trainingsstart für die Vorbereitung auf die Saison 2018/19. Gerhard Kaiblinger gibt eine klare Marschrichtung aus: „Wir wollen wie in den letzten beiden Jahren kein Abstiegsgespenst in Schiedlberg herumgeistern sehen. Vielmehr wollen wir einen Platz im Mittelfeld der Tabelle erreichen. Wenn es noch weiter nach vorne gehen sollte, sagen wir natürlich auch nicht Nein“.

 

TS

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter