Neuzeug dreht Spiel in St. Florian und hüpft aufs Stockerl

Mit zwölf Gegentreffern stellt der ATSV ökotherm Neuzeug die beste Defensive der Rückrunde. Im letzten Saisonauftritt bei den Union T.T.I. St. Florian Juniors bestätigt die Schausberger-Truppe ihren Erfolgslauf, feiert mit dem 3:1-Auswärtserfolg einen gelungenen Abschluss. Mit dem Dreier erreicht der Aufsteiger im letzten Moment noch einen Podestplatz in der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden.

"Man kann stolz sein auf die Burschen", sagt Neuzeug-Coach Helmut Schausberger nach dem Spiel. Als Liga-Neuling sichert sich seine Truppe mit dem Sieg in St. Florian den hervorragenden dritten Endrang. Und das, obwohl die Sängerknaben nach drei Minuten in Führung gehen. Aus Abseitsposition erzielt Samuel Feichtner das erste Tor des Tages zu Gunsten der Hausherren. Das scheint die Neuzeuger in der Folge ein wenig zu lähmen. Zahlreiche Abspielfehler schleichen sich in das Spiel der Gäste ein, der ATSV bekommt kaum den gewünschten Zugriff auf die Partie. Die beste Defensive der Frühjahrssaison stellt diesen Titel mit ungewohnter Unordnung anfangs in Frage.  

Neuzeug wacht auf

Erst nach gut einer halben Stunde finden die Neuzeuger besser ins Spiel. Die teils einfachen Fehler werden abgestellt, auch die Offensivabteilung kommt nun in die Gänge. Dadurch lassen die ersten Chancen nicht lange auf sich warten. Eine davon nützt Dominik Neudorfer nach 40 Minuten. Einen Freistoß verwandelt er zum 1:1-Ausgleich. Nachdem Seitenwechsel bestätigen die Neuzeuger ihre starken Vorstellungen der Rückrunde. Der ATSV zeigt nun sein wahres Gesicht, agiert in der Rückwärtsbewegung kompakt und diktiert das Spielgeschehen. Die Sängerknaben kommen nur noch selten gefährlich vor das Gäste-Tor, scheinen sich zu diesem Zeitpunkt ein Stück weit mit dem 1:1 abzufinden. 

Artmayr & Neudorfer als Siegbringer

Nicht so die Neuzeuger, druckvoll nach vorne spielen. Nach 66 Minuten dreht Goalgetter Neudorfer das Match endgültig. Robert Artmayr glänzt als Vorbereiter, der seit Wochen in Überform agierende Angreifer stellt auf 2:1. Fünf Minuten später ist die Gegenwehr der Hausherren gebrochen, das Spiel entscheiden. Artmayr selbst trägt sich mit dem 3:1 in die Torschützenliste ein. Neuzeug schaukelt die Begegnung ungefährdet nach Hause, überholt in der letzten Runde Konkurrent Allhaming und sichert sich Rang drei. Im Hinblick auf die kommende Spielzeit stehen zwei Abgänge fest: Daniel Zöttl (Gaflenz) und Christoph Hinterschuster (Wolfern) verlassen den Verein. St. Florian beendet die Saison auf Platz elf.  

 

Helmut Schausberger (Trainer ATSV ökotherm Neuzeug):
"Wir sind schwer in die Gänge gekommen. Je länger die Partie gedauert hat, desto besser haben wir sie aber in den Griff bekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir über weite Strecken das Geschehen diktiert, einige Chancen herausgespielt. Es hätte dann noch höher ausgehen können, wir sind aber zufrieden. Vor ein paar Wochen hatten wir uns das Ziel dritter Platz gesetzt. Durch die anderen Ergebnisse haben wir gewusst, dass das noch drinnen ist, wenn wir gewinnen sollten. Das hat uns zusätzlich motiviert. Wir sind auf alle Fälle zufrieden. Wir haben eine gute Trainingsbeteiligung, man kann gut arbeiten. Ich kann mich an keine Partie erinnern, wo wir nur halb hineingegangen sind. Die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert, man kann stolz auf die Burschen sein."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter