Paschinger Dampfwalze überrollt chancenlose Dietacher

Was für eine Machtdemonstration! Bereits im Relegations-Hinspiel machen die FC Pasching Juniors gegen eine völlig überforderte Union Dietach alles klar. Der Bezirksliga Ost-Vizemeister lässt der inferioren Aselwimmer-Elf beim 6:0-Schützenfest nicht den Hauch einer Chance, bereits zur Pause ist das Match entschieden. Der Aufstieg in die Landesliga dürfte dem FCP damit nicht mehr zu nehmen sein. 

"Dietach ist der Favorit", meinte Pasching-Coach Mario Messner im Vorfeld der Partie. Eine Rolle, der die Union in keiner Phase der Partie gerecht wird. Über 90 Minuten spielen die Hausherren mit dem Landesliga-Vorletzten Katz und Maus. Die 200 Zuschauer im Waldstadion erleben eine völlig einseitige Begegnung mit einer Heimmannschaft im Spiel- und Torrausch. Neo-LASK-Akteur Tobias Pellegrini und Thomas Mayer sorgen noch vor der Pause mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung, in Hälfte zwei macht Edis Salkic das halbe Dutzend mit zwei weiteren Treffern voll. 

Drei Treffer binnen acht Minuten

Obwohl die Dietacher beim 4:0 vergangene Woche über Meister Weißkirchen Selbstvertrauen tanken konnten, bekommt die Aselwimmer-Truppe von Beginn an keinen Zugriff auf die Partie. Pasching nimmt das Heft nach kurzem Abtasten in die Hand. Man setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest, erarbeitet sich rasch die ersten Chancen. Die Gäste wirken lethargisch, kommen nicht in die Zweikämpfe, lassen die erforderlichen Tugenden im Abstiegskampf völlig vermissen. Ein Freistoß eröffnet schließlich den Paschinger Torreigen. Dietach-Goalie Andreas Thallinger kann nur kurz abwehren, Tobias Pellegrini besorgt per Abstauber die Führung (22.). Acht Minuten später zeichnet sich abermals ein ruhender Ball für einen Torerfolg der Juniors verantwortlich. Diesmal macht Thomas Mayer kurzen Prozess, verwandelt einen Freistoß direkt in die Maschen. Ein Treffer, der die Moral der Gäste gänzlich zu brechen scheint. Nur wenige Sekunden später schnürt Mayer einen Doppelpack, trifft nach herrlichem Zuspiel von Arlind Hamzaj zum 3:0.

Entscheidung vor der Pause

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit folgt die einzige Aufbäum-Phase der bis dahin völlig überforderten Dietacher. Die beste Möglichkeit vergibt Christian Lichtenberger, der das Gehäuse mit seinem Versuch knapp verfehlt. Auch FCP-Goalie Manuel Moser stellt in diesen Minuten einmal mehr seine Klasse unter Beweis. Kurz vor dem Halbzeitpfiff machen die Hausherren alles klar. Nach Zusammenspiel mit Rene Kober erhöht Pellegrini mit seinem zweiten Treffer auf 4:0 (45+1.). In ähnlicher Tonart geht es nach dem Wiederanpfiff weiter. Wenige Sekunden nach dem Anstoß scheitert Pellegrini an der Latte, auf der Gegenseite rettet Goalie Moser abermals gegen Lichtenberger. An der Einseitigkeit der Partie ändert sich trotz vereinzelter gefährlicher Angriffe der Gäste nichts. Vor allem in der Rückwärtsbewegung sind die Dietacher von der Rolle, werden von überragenden Paschingern schwindlig gespielt. 

Überragende Paschinger spielen Dietach an die Wand

Nach 66 Minuten trägt sich auch Edis Salkic in die Torschützenliste ein. Einen haarsträubender Ballverlust am eigenen Sechzehner bestraft der Angreifer mit dem 5:0. Zwei Minuten später ist das halbe Dutzend perfekt, nach einem Corner drückt abermals Salkic das Leder über die Linie. Auch in dieser Höhe entspricht das Resultat dem Spielverlauf. Die Union scheint sich ihrem Schicksal zu ergeben, sich mit dem Abstieg abzufinden. Man lässt jegliche Gegenwehr vermissen, während die Paschinger einen beinahe perfekten Tag erwischen. Die Zuseher bekommen Traumkombinationen geboten, die Juniors zelebrieren Fußball wie aus dem Lehrbuch. In der Schlussphase vergeben die Hausherren einen noch höheren Sieg. Zweimal scheitert der eingewechselte Nicolae Mates vor dem gegnerischen Tor, einmal verhindert ein Abseitspfiff einen neuerlichen Jubel. Auf der Gegenseite kann sich Goalie Moser nochmals bei einem Freistoß auszeichnen. Es bleibt am Ende bei einem 6:0-Schützenfest, womit Pasching für die Landesliga planen darf. 

 

Mario Messner (Trainer FC Pasching Juniors):
"Das 6:0 ist natürlich unglaublich, damit hatten wir sicherlich nicht gerechnet. Sandu Bors hatte bezüglich der Taktik eine super Idee gehabt, die die Spieler sehr gut umgesetzt haben. Die Leistung von der gesamten Mannschaft war einfach sehr gut, wir hatten viel mehr Wille, wollten das Spiel viel mehr gewinnen. Dazu haben wir zur richtigen Zeit die Tore gemacht und auch in der zweiten Halbzeit nicht aufgehört. Wir gehen mit Vollgas ins Rückspiel, wollen auch in Dietach gewinnen."
 
Martin Aselwimmer (Trainer Union Dietach):
"Pasching war überragend, wir haben die schlechteste Saisonleistung überhaupt gezeigt, warum auch immer. Wir haben keinen einzigen Zweikampf gewonnen, im Spielaufbau war es eine Fehlpassorgie. Wir waren komplett chancenlos. So schlimm habe ich die Mannschaft noch nie gesehen. Einfach frei Fußball spielen, organisiert sein - das haben wir alles nicht geschafft. Von eins bis elf war jeder völlig überfordert. Ich hoffe, dass sich die Burschen jetzt nochmals zusammenreißen und bei der Nase nehmen, um zumindest das Minimum zu erfüllen, nämlich die Zweikämpfe zu bestreiten und zu gewinnen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.