Pasching Juniors erfüllen sich trotz Niederlage Traum von der Landesliga

Was nach dem 0:6 im Hinspiel praktisch fix war, ist nun offiziell: Die Union Dietach muss den zweiten Abstieg in Folge hinnehmen. Bezirksliga Ost-Vizemeister FC Pasching Juniors darf hingegen über den Aufstieg in die fünfthöchste Spielklasse jubeln. Der Aselwimmer-Elf gelingt zumindest ein versöhnlicher letzter Heimauftritt, nach zwischenzeitlichem Rückstand steht am Ende ein 2:1-Erfolg zu Buche. 


Durfte man sich vor etwas mehr als einem Jahr noch Oberösterreich-Ligist nennen, ist nun Gewissheit, was sich die gesamte Saison über abzeichnete: Die Union Dietach muss den bitteren Gang in die Sechstklassigkeit antreten. Da hilft selbst die teilweise gelungene Wiedergutmachung für das Relegationshinspiel-Debakel gegen die Pasching Juniors nichts. Nach der Gäste-Führung durch Thomas Mayer (33.) drehen die Dietacher das über weite Strecken offene Spiel nach der Pause. Patrick Aselwimmer sorgt nach 54 Minuten für den Ausgleich, Bashkim Biticaj vollendet einen schönen Angriff zum 2:1-Siegtreffer. Für die Juniors am Ende belanglos, darf die Messner/Bors-Elf ihr Können in der kommenden Saison in der Landesliga unter Beweis stellen. 

Juniors mit Pausen-Führung

Das Match bleibt in der Anfangsphase relativ ereignisarm. Das Geschehen spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab, Torszenen haben zunächst Seltenheitswert. Die Dietacher präsentieren sich im Vergleich zum Hinspiel verbessert, gehen deutlich aggressiver zu Werke. Die Paschinger können ihre Feldvorteile kaum in nennenswerte Offensivaktionen ummünzen. Das Rezept, mit Bällen in die Schnittstelle der gegnerischen Viererkette zum Erfolg zu kommen, bringt anfangs nicht den gewünschten Erfolg. Die einzige echte Torchance vergibt Rene Kober: Anders als zuvor wird das Leder flach durchgesteckt, der Angreifer umkurvt Goalie Andreas Thallinger, ein Dietacher kann vor der Linie klären. Auf der Gegenseite schleichen sich ein, zwei Unsicherheiten in der Paschinger Hintermannschaft ein, die aber ungenützt bleiben. Besser machen es die Gäste in Minute 33: Wieder der flache Pass in die Schnittstelle, Thomas Mayer verwertet das Zuspiel von Ivan Grabovac zum 1:0.

Dietach dreht Spiel

Zur Halbzeit nützt das Paschinger Trainerduo den Spielstand, um einen Doppelwechsel vorzunehmen. So richtig in Fahrt vermag die Partie aber weiterhin nicht zu kommen. Den Juniors fehlt es am letzten Nachdruck, man scheint bereits den Abpfiff herbeizusehnen. Phasenweise erweist sich die Defensive unkonzentriert und fehleranfällig, was nach 54 Minuten Folgen hat: Patrick Aselwimmer läuft alleine auf Goalie Manuel Moser zu, schiebt sicher zum 1:1 ein. Die Hausherren sind danach einem Führungstreffer einen Tick näher. Pasching lässt nur teilweise die spielerische Klasse aufblitzen, Dietach setzt sich anders als im Hinspiel zur Wehr, traut sich auch selbst in die Offensive. Eine herrliche Aktion von Christian Lichtenberger führt schließlich das letzte Tor des Tages herbei. Nach einem Solo auf halbrechter Position beweist er Übersicht, bedient Bashkim Biticaj, der nach 77 Minuten zum 2:1 einschießt. 13 Minuten später ist der Paschinger Aufstieg in die Landesliga offiziell, Dietach verabschiedet sich vor 120 Zusehern mit einem Sieg aus der fünfthöchsten Spielklasse.

 

Sandu Bors (Trainer FC Pasching Juniors):
"Eine Drei-Jahres-Arbeit ist in Erfüllung gegangen. Es war sicher viel Aufwand hinter diesen tollen Ergebnissen und ich freue mich sehr für die Jungs, dass sie diesen großen Schritt im Erwachsenen-Fußball gemacht haben. Wenn man in 99 Prozent der Bezirksliga-Spiele so überlegen ist, dann ist sicherlich genug Qualität vorhanden. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere in Zukunft den Schritt in den Profi-Fußball machen kann. (Zum Rückspiel gegen Dietach): Es war klar, dass wir nicht wieder so stark spielen würden wie im Hinspiel. Bis zur Halbzeit haben wir aber ordentlich gespielt, waren hochkonzentriert. Danach haben wir ein bisschen etwas zugelassen, das ist aber normal. In den letzten 20 Minuten waren wir nicht mehr hochkonzentriert, waren nicht mehr so konsequent. Diese Woche treffen wir die Entscheidungen bezüglich des Kaders, wir wollen aber mit einem sehr jungen Kader in der Landesliga bestehen und diesen noch weiter verjüngen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.