Thallinger schießt Absteiger zu ungefährdetem Auftaktsieg

So hatte sich die Union Dietach die unfreiwillige Rückkehr in die Bezirksliga vorgestellt: Mit einem 3:1-Heimsieg über den SC St. Valentin startete der Absteiger in die neue Saison. Die Hintersteiner-Elf weiß dabei über weite Strecken auch in spielerischer Hinsicht zu überzeugen. Auf die Siegerstraße bringt die Union Doppeltorschütze Stefan Thallinger, der bereits in Hälfte eins den Weg zum ersten Dreier ebnet. 

Nach ausgeglichenen Anfangsminuten gelingt es den Hausherren rasch, das Heft in die Hand zu nehmen. Gegen eine gewohnt engagierte, aber an jenem Tag in der Offensive harmlose Valentiner Mannschaft entwickeln die Dietacher ein spielerisches Übergewicht. Es gelingt, an die teils guten Leistungen aus der Vorbereitung anzuschließen. Das Auftreten der Heimischen wird nach 17 Minuten erstmals belohnt. Nach einem schnellen Einwurf dringt Stefan Thallinger in den Sechzehner ein, mit einem platzierten Flachschuss bezwingt er SC-Goalie Dominique Oblinger. Danach kommen die Gäste nur noch selten aus der eigenen Hälfte heraus. Dietach ist die aktivere, gefährlichere Mannschaft, ein zweites Tor liegt in der Luft. Zweimal kann sich Torhüter Oblinger auszeichnen, ehe er nach 35 Minuten abermals hinter sich greifen muss. Thallinger sprintet in einen schwachen Pass eines Valentiners und schiebt abgebrüht zum 2:0 ein. 

Neo-Spielertrainer mit der Entscheidung

In ähnlicher Tonart geht es nach dem Seitenwechsel weiter. Zwar lässt der Druck der Dietacher etwas nach, an der klaren Feldüberlegenheit ändert das aber nichts. Torchancen werden seltener, jedoch nicht weniger zwingend. Schlussmann Dominique Oblinger ist es, der die Valentiner vor einem höheren Rückstand bewahrt. Die einzige nennenswerte Gelegenheit auf Seiten des SC resultiert aus einem Corner. Ein Ströbitzer-Kopfball wird auf der Linie geklärt. 20 Minuten vor dem Ende machen die Gastgeber endgültig alles klar. Nach herrlicher Vorarbeit von Bashkim Biticaj drückt Neo-Spielertrainer Andreas Hintersteiner das Leder zum 3:0 über die Linie. In den Schlussminuten schalten die Hausherren etwas zurück, wodurch die Petermair-Elf nochmals etwas aufkommt. Zunächst verkürzt Daniel Huber auf 1:3 (79.), danach vergibt Jürgen Schuh eine weitere Einschussmöglichkeit. Auf der Gegenseite hat Simon Ellmer das 4:1 auf dem Fuß, am Resultat ändert sich aber nichts mehr. 

 

Markus Sandmair (Sektionsleiter Union Dietach):
"Der Sieg war eigentlich nie gefährdet. Wir hatten Chancen in Überzahl, haben das Spiel von Anfang an im Griff gehabt. St. Valentin war eigentlich in keiner Phase so richtig gefährlich. Gerade spielerisch ist bei uns sicherlich noch Spielraum da, ich bin aber total zufrieden." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.