Spätes Glück: Kogler schießt Garsten zu Derbysieg

Obwohl der ASV MayrBau Bewegung Steyr stark ersatzgeschwächt ins Auftaktderby zum SV Garsten reist, sieht es lange Zeit nach einer Punkteteilung aus. Ehe vier Minuten vor dem Ende Michael Kogler für Riesenjubel unter den 200 Zuschauern sorgt und die Raberger-Elf zum 1:0-Sieg schießt. Sportchef Werner Babnik spricht nach der Partie von einem glücklichen Erfolg. 

In den Anfangsminuten zeichnet sich ein einseitiges Derby ab. Garsten hat das Match zunächst vollauf im Griff, den Steyrern sind die vielen Ausfälle anzumerken. Einzig der schwachen Chancenauswertung der Hausherren ist der ausgeglichene Spielstand nach einer Viertelstunde geschuldet. So vergeben die Raberger-Mannen zwei absolute Hochkaräter. Das scheint den Gästen Mut zu machen. Mit Fortdauer der Partie wird Bewegung mutiger, präsenter in der Offensive. Allerdings machen sich auch auf Seiten der Mader-Elf Probleme im Abschluss bemerkbar. Ähnlich wie die Garstner zuvor werden hochkarätige Gelegenheiten ausgelassen. Der weitere Verlauf der ersten Halbzeit hält allerdings nicht, was die Anfangsphase verspricht. Die Torszenen werden seltener, das Spiel verflacht zunehmends. Vor allem von den Heimischen kommt in dieser Phase zu wenig.

Kogler trifft nach Eckball-Variante

 

Nach der Pause zunächst ein ähnliches Bild. Garsten verzeichnet zwar Feldvorteile, kann diese aber kaum in nennenswerte Strafraumaktionen ummünzen. Steyr baut wie schon im Vorjahr auf seine große Stärke - das Defensivverhalten. Die Hintermannschaft präsentiert sich kompakt, macht die Räume eng und bereitet den Hausherren so Probleme. Es fehlen die kreativen Einfälle, um die Ordnung im Team der Bewegung durcheinanderzubringen. Einzige Ausnahmen: Ein Lattenfreistoß sowie ein Schussversuch, bei dem Goalie Thomas Hinterschuster auf dem Posten ist. Auch die Gäste können ihre wenigen Möglichkeiten nicht nützen, weshalb sich ein Remis abzeichnet. Dagegen hat allerdings Michael Kogler etwas einzuwenden. Nach einer einstudierten Cornervariante schießt der Mittelfeldakteur zum 1:0 ein (86.). Die Mader-Mannen haben dem nichts mehr entgegenzusetzen, müssen sich mit einer bitteren Derbyniederlage abfinden.  

 

Werner Babnik (Sportlicher Leiter SV Garsten):
"Grundsätzlich war es ein glücklicher Sieg. Es war so ein Spiel, wo diese Mannschaft gewinnt, die das erste Tor schießt. Zugute ist uns die körperliche Fitness gekommen sowie, dass bei Bewegung bis zu sechs Leute gefehlt haben. Ich muss Bewegung aber ein Kompliment aussprechen. Die Mannschaft hat sich mit Haut und Haaren in den Krieg geworfen und uns das Leben sehr schwer gemacht. Das erste Spiel ist immer schwierig, da sieht man, dass die Vorbereitung nichts zählt." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter