SV Losenstein erwischt fulminanten Start

Im vergangenen Jahr waren die beiden Teams noch direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Nun scheint es, als ob zumindest der ASVÖ SV Losenstein mit diesen Tabellenregionen in der neuen Saison nichts zu tun hätte. Beim Auftakt vor heimischem Publikum feiert die Buder-Elf einen 4:1-Erfolg über die Union T.T.I. St. Florian Juniors. Für die Sängerknaben steht damit ein klassischer Fehlstart in der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden zu Buche. 

Nachdem die beiden Duelle im Vorjahr an St. Florian gingen, drehen die Losensteiner zum Meisterschaftsauftakt den Spieß um. Die Buder-Elf tritt von Beginn an selbstbewusst auf. Man versucht, dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen und die Gäste nicht ins Spiel kommen zu lassen. Das gelingt über weite Strecken nach Wunsch. St. Florian überzeugt zwar phasenweise mit dem gewohnten, technisch versierten Fußball. Meist ist aber etwa 30 Meter vor dem Tor Endstation. Die Losensteiner verteidigen geschickt, während der Gruber-Elf die entscheidenden Ideen abgehen. Eine Standardsituation bringt schließlich das erste Erfolgserlebnis des Tages - allerdings für die Heimmannschaft. Innenverteidiger Dominik Aigner trifft per sehenswertem Freistoß zum 1:0 (16.).

Hoffnung keimt auf

 

Danach schläft die Partie etwas ein, Losenstein hat aber weiterhin alles im Griff. Trotz guter Einschussmöglichkeiten fällt vor der Pause kein Treffer mehr. Anders nach dem Seitenwechsel. 65 Minuten sind gespielt, als Christian Gröbl aufmerksam in einen langen Ball sprintet. Goalie Stefan Sandner ist einen Tick zu spät dran, Gröbl erwischt das Leder vor dem Schlussmann und schiebt zum 2:0 ein. Den Gästen gelingt es auch nach dem erneuten Verlusttreffer nicht, mehr Durchschlagskraft im gegnerischen Sechzehner zu entwickeln. So kombinieren die Florianer zwar ansehnlich, ohne die Losensteiner aber ernsthaft in Gefahr zu bringen. Dennoch keimt zwölf Minuten vor dem Ende Hoffnung auf: Nach einem Freistoß verkürzt Thomas Jackel auf 1:2.

Doppelschlag befördert Losenstein auf Platz zwei

 

Die Hausherren wirken aber selbst in dieser Phase abgebrüht und mit einem gesunden Maß an Selbstsicherheit ausgestattet. Die umsichtig organisierte Defensive schenkt den Sängerknaben keinen Meter freien Raum, wodurch nur ruhende Bälle für Gefahr sorgen. Bis drei Minuten vor dem Ende die Entscheidung fällt: Jacques Blasl vollendet einen schnell abgespielten Freistoß zum 3:1. Der Schlusspunkt ist Joker Stefan Riglthaler vorbehalten. Er trifft nach einem Bilderbuchkonter zum 4:1, wodurch sich die Buder-Truppe nach der Auftaktrunde auf Platz zwei sonnen darf. 

 

Karl Buder (Trainer ASVÖ SV Losenstein):
"Perfekt - einen besseren Start kann man sich nicht vorstellen. Wir sind top-motiviert in die Partie gegangen, sind hinten gut gestanden und haben clever nach vorne gespielt. Über 90 Minuten gesehen ist der Sieg verdient. Das 4:1 spiegelt das Geschehen gut wider. St. Florian war technisch extrem stark, nach vorne hin aber zu unkreativ."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.