ASKÖ Mauthausen rettet bei Premiere glücklichen Punkt

Mit einem Unentschieden weiht die ASKÖ Mauthausen den neuen Sportplatz ein. Das hat die Prömmer-Elf in erster Linie Gegner SV Losenstein zu verdanken, der mit seiner Vielzahl an Torchancen äußerst fahrlässig umgeht. Das bestrafen die Mauthausner mit dem 1:1-Ausgleich kurz vor dem Ende. Damit halten beide Teams bei vier Punkten und bleiben im oberen Drittel der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden. 

 

"Ich habe meine Mannschaft noch nie so Fußball spielen gesehen, wie in der ersten Halbzeit", sagt Losenstein-Coach Karl Buder nach der Partie. Dennoch ist dem Übungsleiter die Enttäuschung über den verpassten Sieg anzumerken. Drei Minuten vor dem Ende verhindert Sebastian Wöckinger mit einem Tausend-Gulden-Schuss eine Niederlage bei Mauthausens Premiere am neuen Sportplatz und sorgt für Riesenjubel unter den 280 Zuschauern. Zugleich bestätigt er damit das alte Sprichwort: "Wer die Tore nicht schießt, bekommt sie." 

Losenstein im Spielrausch

Denn die Losensteiner liefern in Hälfte eins eine beeindruckende Vorstellung ab. Man spielt wie aus einem Guss, die Angriffe rollen, Chance um Chance wird kreiert. Den ersten Hochkaräter hat Christian Gröbl nach wenigen Sekunden auf dem Kopf, er setzt den Ball knapp neben das Tor. In dieser Tonart geht es weiter. Losenstein ist drückend überlegen, ein Angriff jagt den nächsten. Diese entspringen teils herrlichen Spielzügen über mehrere Stationen. Den Hausherren ist unterdessen das Fehlen der gesperrten Michael Schiefer und Roland Serczel anzumerken. Einzige echte Gelegenheit auf Seiten der ASKÖ ist der Stangenschuss von Martin Winklehner Mitte der ersten Halbzeit. Ganz anders die Losensteiner, die nach 23 Minuten verdient in Führung gehen. Lukas Templ schließt einen Angriff über den Flügel inklusive Zuckerflanke per Kopf zum 1:0 ab. Weitere dicke Möglichkeiten durch Jacques Blasl und Stefan Riglthaler unterstreichen die Überlegenheit des SV, die sich aber kaum im Ergebnis widerspiegelt. 

"Wer die Tore nicht schießt,..."

Was Trainer Karl Buder bereits zur Pause ahnt, erfüllt sich am Ende tatsächlich. Den Losensteinern hängt die fahrlässige Chancenauswertung nach, Mauthausen kommt immer besser ins Spiel. Die erste Möglichkeit gehört nochmals den Gästen, Blasl scheitert am überragenden Goalie Marco Plank. Danach flaut der Druck des SV erstmals ab. Die Prömmer-Truppe geht nun aggressiver zu Werke, attackiert etwas früher. Das Match ist im zweiten Durchgang lange Zeit offen, ehe die ASKÖ ihre Offensive noch einmal ankurbelt. Vor allem Joker Adam Zubor bringt Schwung. Und tatsächlich erleben die Anhänger auf der neuen Sportanlage ihr Happy End. Ein Corner landet im Rückraum beim lauernden Sebastian Wöckinger, der das Leder aus knapp 25 Metern im Losensteiner Gehäuse versenkt (87.). es bleibt am Ende beim 1:1-Unentschieden, womit die beiden Teams punktegleich auf den Rängen vier und fünf liegen.

 

Karl Buder (Trainer SV Losenstein):
"Grundsätzlich waren das zwei verlorene Punkte. In der ersten Halbzeit waren wir so dominant, dass der gegnerische Trainer nach dem Spiel danke gesagt hat, dass wir sie nicht vom Platz geschossen haben. Ich hatte das aber nach der ersten Halbzeit befürchtet, wie die zweite ausfallen würde. Wir nehmen dennoch jede Menge positive Sachen mit. Ich habe meine Mannschaft noch nie so Fußball spielen sehen, wie in der ersten Hälfte. Das Potenzial, das wir haben, kommt jetzt heraus."  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.