St. Florian Juniors betreiben Wiedergutmachung

Einen äußerst wichtigen Erfolg feiern die Union T.T.I. St. Florian Juniors im ersten Heimauftritt gegen Absteiger Union Dietach. Nach der 1:4-Auftaktpleite in Losenstein rehabilitiert sich die Gruber-Elf mit einem 2:1-Sieg. Vater der ersten drei Punkte ist Oliver Preuer, der einen Doppelpack schnürt. In einem engen Duell in der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden sorgt er acht Minuten vor Schluss für das Goldtor. 

 

Die Florianer beginnen mit viel Tempo und Angriffslust. Vor allem über den agilen Thomas Schaffelner auf der rechten Seite laufen einige gefährliche Aktionen. So entsteht auch der Führungstreffer nach elf Minuten. Die Hereingabe zur Mitte landet bei Oliver Preuer, der zum 1:0 einschiebt. Die Juniors nehmen den Schwung mit, suchen weiter den Weg nach vorne. Das hätte nach einem schnell abgespielten Freistoß beinahe ein weiteres Tor zur Folge. das wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung findet. Auf der Gegenseite werden die Dietacher mit Fortdauer des Spiels immer gefährlicher. Ein Konter über die linke Seite führt schließlich den Ausgleich herbei. Stefan Thallinger schließt einen schnellen Gegenangriff mit dem 1:1 ab, erzielt bereits sein drittes Saisontor (23.).

Dietach vergibt Penalty

Die 155 Zuschauer im Sportpark sehen danach ein völlig offenes Spiel. Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff stehen die Gäste kurz vor dem erstmaligen Führungstreffer: Weil Schiedsrichter Markus Schuhmayer die Auführung eines Florianer Outeinwurfs als zu weit hinten erachtet, bekommen die Dietacher den Einwurf zugesprochen. Danach geht es blitzschnell, dringt die Hintersteiner-Elf in den Sechzehner ein. Dort bekommen die Gäste einen Strafstoß zugesprochen, die Ausführung lässt sich Stefan Thallinger nicht nehmen. Sein Versuch geht jedoch völlig in die Hose. Der Ball landet weit über dem Gehäuse von Florian-Keeper Stefan Sandner. 

Preuer erzielt Siegtreffer

Der ausgeglichene Spielstand tut der Partie in den zweiten 45 Minuten nicht gut. Keine Mannschaft ist bereit, das letzte Risiko einzugehen. Kein Team will den entscheidenden Fehler begehen. Dementsprechend zerfahren ist die Partie im zweiten Abschnitt. Dennoch haben beide Seiten Gelegenheiten zum Siegtreffer. So scheitern etwa die Dietacher bei einem herrlichen Kopfball nach einem Corner nur am glänzend reagierenden Goalie Sandner. Auf der Gegenseite sorgt ein schneller Konter acht Minuten vor dem Ende für das vielumjubelte 2:1: Joker Bernhard Buchegger setzt Oliver Preuer ideal in Szene, der umkurvt Dietach-Keeper David Plavac und schiebt mühelos ein. Kurz darauf vergibt der Florianer noch eine dicke Gelegenheit auf das 3:1, am Ende behalten die Sängerknaben aber die drei Punkte. Dietach muss nach dem Abstieg die erste Niederlage hinnehmen.

 

Wolfgang Gruber (Trainer Union St. Florian Juniors):
"Nach der Schmach von Losenstein ein unglaublich wichtiger Sieg für uns. In Summe hatten wir etwas mehr vom Spiel, waren im Zentrum einen Tick besser und haben ein wenig mehr investiert. Dadurch war der Sieg nicht unverdient, wenngleich auch Dietach einen Punkt verdient gehabt hätte."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.