Aller schlechten Dinge sind drei: SK Asten geht erneut unter

Der SK Kornspitz Asten kommt einfach nicht in die Gänge. Auch im dritten Ligamatch der neuen Saison in der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden schlittert der Absteiger in ein Debakel. Im Duell der Liganeulinge mit Aufsteiger ASKÖ Doppl-Hart erleidet die Kartalija-Elf eine 0:5-Schlappe und muss zum dritten Mal fünf Gegentore einstecken. 

 

15 Verlusttreffer weisen die Astener nach drei Runden auf. Eine Bilanz, die nach dem ohnehin schwer zu verarbeitenden Abstieg schwer auf das Gemüt schlägt. Im Gastspiel bei Doppl beginnt der ehemalige Landesligist vielversprechend, tritt aggressiv und kampfkräftig auf. Und auch die ersten Chancen lassen nicht lange auf sich warten. Weil auch die Doppler einige Möglichkeiten vorfinden, entwickelt sich eine muntere, flotte Partie. Nachdem Attila Szili kurz zuvor noch scheitert, jubeln die Heimischen nach 13 Minuten zum ersten Mal. Ein Wechselpass von Marin Pervan landet beim mitgelaufenen Fabijan Grubesa, der sich seines Gegenspielers entledigt und ins kurze Eck einschiebt. Kurz darauf beinahe der Ausgleich, Elmir Omeragic trifft aber nur die Latte. Effizienter präsentieren sich da die Hausherren. Nach einer halben Stunde verwandelt Szili einen Freistoß zum 2:0.

Schlag auf Schlag

Ab diesem Zeitpunkt wird die Gegenwehr der Gäste zunehmends geringer. Die ASKÖ verteidigt den Zwei-Tore-Vorsprung geschickt und spielt munter nach vorne. Bei den Astenern machen sich Unmut und Verunsicherung breit. Erst Sekunden vor dem Pausenpfiff vergibt Kapitän Dietmar Leonhardsberger die letzte große Ausgleichsmöglichkeit vor der Halbzeit. Die zweiten 45 Minuten entwickeln sich zu einer relativ klaren Angelegenheit. Doppl dominiert das Geschehen nach Belieben, Asten kann nicht mehr zusetzen. Spätestens mit dem 3:0 durch Xhevxhet Havolli ist alles entschieden. Er verwertet einen Grubesa-Stangler zum 3:0 (65.). Zehn Minuten später beinahe ein Spiegelbild. Diesmal wird Havolli von Erkan Boyer per Querpass bedient - 4:0. Nach einem weiteren Stanglpass von Nicola Margeta besorgt Boyer selbst eine Minuten vor dem Ende den 5:0-Schlusspunkt. Die Sturm-Elf überzeugt in Hälfte zwei auch spielerisch und klettert auf Rang fünf. Asten bleibt Tabellenletzter. 

 

Gerold Sturm (Trainer ASKÖ Doppl-Hart):
"Wir haben ganz gut, aber nicht effektiv genug gespielt. Es wäre sicher mehr möglich gewesen. Bis zur Pause war Asten aggressiv und gut im Spiel, nach der Pause ist man dann auseinandergefallen. Es war sicher nicht unser bestes Spiel, aber wenn man 5:0 gewinnt, soll man nicht meckern. Es war auch verdient."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.