Tabellenführer feiert souveränen Kantersieg in Asten

Mit einem 5:0-Auswärtserfolg beim SK Kornspitz Asten verteidigt der SV Garsten seine Position an der Tabellenspitze der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden. In einer einseitigen Partie lassen die Gäste zu keinem Zeitpunkt Zweifel über den Ausgang aufkommen. Die chancenlose Kartalija-Elf wartet damit weiter auf den ersten Sieg und steht bereits bei 27 Gegentreffern. 

Der Klassenunterschied zwischen Tabellenführer und Vorletztem wird rasch ersichtlich. Die Garstner nehmen von Beginn an das Zepter in die Hand und erzeugen vor allem über die Flügel jede Menge Druck. Während die Hausherren im Zentrum die Räume weitgehend eng machen können, lädt man den Gegner mit einfachen Fehler vor allem über die Seiten immer wieder zu Möglichkeiten ein. Die Kartalija-Truppe ist beinahe ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt. Auf Torchancen warten die Zuseher auf Seiten der Heimelf vergeblich. Ganz anders verhält sich das bei den Garstnern. Nach zehn Minuten schießt Michael Albrecht die Gäste nach einem Freistoß in Front. Nach einigen Gelegenheiten im Verlauf der ersten Halbzeit dauert es bis Minute 40, ehe Benjamin Kussberger den zweiten Treffer nachlegt. Er nützt einen kapitalen Abwehrfehler zum 2:0. Bitter für die Astner: Nach 24 Minuten muss Elvis Velic mit einer schweren Verletzung vorzeitig vom Feld. 

Garsten legt in Unterzahl nach

Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff ist die Partie endgültig entschieden. Wieder Unsicherheiten in der Astner Hintermannschaft, die anschließende Hereingabe zur Mitte verwertet abermals Kussberger zum 3:0. Damit ist die Gegenwehr des Tabellenvorletzten gebrochen. Garsten dominiert nach Belieben und ist in allen Belangen überlegen. Obwohl man sich im zweiten Durchgang einen Tick weiter zurückzieht und den Vorsprung verwaltet, kommt zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Gefahr auf. Die Heimelf zeigt sich zwar bemüht, augenscheinlich fehlt aber die Klasse, um dem ungeschlagenen Spitzenreiter Paroli zu bieten. Daran ändert auch der Ausschluss gegen Garstens Thomas Bibermair nach 58 Minuten nichts. Nach einer Attacke eines Gegenspielers fallen böse Worte, die Schiedsrichter Florian Klaffenböck mit Rot ahndet. Dennoch gehören auch die beiden letzten Treffer des Tages den Gästen. Robert Kastner (77.) und Matthias Neuhauser (80.) besiegeln den 5:0-Endstand. 

 

Werner Babnik (Sportlicher Leiter SV Garsten):
"Wir waren sehr souverän, das Ganze war schnell erledigt. So leid es mir für die Astner tut, aber sie waren chancenlos. Wir hatten aber auch erwartet, dass wir klar die drei Punkte holen. Wir hatten den Gegner vor einer Woche gegen Dietach beobachtet und die Schwachpunkte gesehen. So haben wir Asten vor allem über die Seite zugesetzt. Man muss auch sagen, dass sie uns einige Geschenke gemacht, die wir gerne angenommen haben. Im Endeffekt war es ein Muss-Sieg. Dem verletzten Spieler von Asten wünschen wir alles Gute und gute Besserung."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.