5:0! St. Florian Juniors behalten Aufschwung bei

Den dritten Sieg in Folge feiern die Union T.T.I. St. Florian Juniors im Heimspiel gegen die ASKÖ Mauthausen. Mit einem 5:0-Erfolg setzen die Sängerknaben den Erfolgslauf der vergangenen Wochen fort. Vor allem in den Minuten nach der Pause dreht die Gruber-Elf so richtig auf. Während die ASKÖ nun Elfter ist, klettern die Florianer auf Rang drei der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden. 

 

Ein Kantersieg zeichnet sich in der ersten halben Stunde allerdings nicht ab. Die Florianer sind zwar feldüberlegen, können sich aber kaum zwingende Torchancen erarbeiten. Auf dem tiefen Boden tun sich die spielstarken Sängerknaben schwer, die gegnerische Abwehrreihe zu durchbrechen. Auf beiden Seiten prägen einige Ungenauigkeiten das Spiel. Gefährlich werden die Teams vorwiegend nach Standardsituationen. So fällt auch das für die Heimelf erlösende 1:0 nach 33 Minuten: Alexander Hofer verwertet einen Corner zur Führung. Dieser Treffer und auch das Abkommen von der anfänglichen 4-3-3-Ausrichtung sind letztlich spielentscheidend. 

St. Florian überrollt Gegner

Die Florianer werden nun minütlich stärker, drängen die Gäste immer weiter zurück. Noch vor der Pause vergibt Hofer eine weitere Top-Gelegenheit. Nach dem Seitenwechsel sind die Hausherren nicht mehr zu stoppen. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff bedient der überragende Samuel Feichtner im Zentrum Oliver Preuer, der nur noch einzuschieben braucht. Abermals nur drei Minuten später zappelt der Ball wieder im Netz: Mathias Haider staubt nach zwei Paraden von ASKÖ-Keeper Marco Plank zum 3:0 ab. Die Florianer nun in einem richtigen Spielrausch, rollende Angriffe bedrohen das Tor der Mauthausner. Bei den Prömmer-Mannen schwinden die Kräfte, während die Sängerknaben mit drei Treffern lange nicht genug haben. Eine teilweise fahrlässige Chancenauswertung verhindert zunächst ein höheres Ergebnis, ehe Gregor König nach exakt einer Stunde auf 4:0 erhöht. Danach schaltet die Gruber-Elf einen Gang zurück. Den Schlusspunkt setzt zwei Minuten vor dem Ende der Mann des Spiels: Samuel Feichtner krönt seine Vorstellung mit dem 5:0. 

 

Wolfgang Gruber (Trainer Union T.T.I. St. Florian Juniors:
"Das Resultat ist am Ende auch in dieser Höhe gerecht. Es war ein klarer Sieg, obwohl wir in der ersten Halbzeit nicht recht gut Fußball gespielt haben. Da waren wir zu schlampig, es hat der Nachdruck gefehlt. Auch das taktische Rezept hat nicht funktioniert. Wir wollten in einem 4-3-3 mit diagonalen Bällen zum Zug kommen, das haben wir gar nicht geschafft. Wir haben dann wieder umgestellt auf 4-2-3-1. Wir haben auch schon richtig schlechte Zeiten erlebt, deswegen ist es ganz wichtig, den Sieg zwar zu genießen, aber nicht zu übertreiben. Natürlich ist es aber super für den großen Aufwand, den wir betreiben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.