6:1! ASKÖ Mauthausen setzt mit Kantersieg gegen Asten noch einmal ein Ausrufezeichen

Beim Kellerderby ASKÖ Mauthausen gegen SK Kornspitz Asten ging es darum, welches der beiden Teams nach der Partie noch eine realistische Chance auf den Weiterverbleib in der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden hat. Beide Teams haben erst kürzlich den Trainer gewechselt. Neuer Übungsleiter in Mauthausen ist nun Bernhard Puchner. In Asten schwingt bereits seit zwei Wochen Mario Schiffmann das Trainerzepter. Mit frischem Wind wollen beide Mannschaften die allerletzte Chance auf den Klassenerhalt nutzen. Nach einem guten Start der Gäste spielte die Puchner-Elf groß auf und gewann klar mit 6:1. Damit ist Asten der erste Fixabsteiger, Mauthausen hat noch theroretische Chancen oben zu bleiben.

Torfestival in Mauthausen

Mauthausen übernahm von Beginn an das Kommando. Der Willen war da, die allerletzte Chance zu nutzen. Doch in der 15. Minute bereits ein Dämpfer für die Heimischen. Astens Bastian Ritzberger erzielte das 0:1. Die Heimelf war dadurch sichtlich verunsichert und Asten kam auf. Langsam erfing sich Mauthausen wieder und in der 27. Minute traf der stark spielende Kevin Fabian zum 1:1. Asten kam kaum dazu Luft zu holen, da stand es auch schon 3:1 für die Heimischen. Torschütze Sascha Jorgic in der 30 Minute. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause.

Gleich nach dem Wechsel praktisch die Vorentscheidung. Der Astener Elmir Omeragic kassierte bereits in der ersten Minute der zweiten Halbzeit innerhalb weniger Sekunden zweimal Gelb wegen kritisierens und musste daher mit Gelb/Rot den Platz verlassen. Asten war mit einem Mann weniger dann chancenlos. Sebastian Wöckinger markierte in der 53. Minute das vorentscheidende 3:1. Kevin Fabian mit zwei weiteren Treffern (60. und 71.), sowie Labeat Kraniqi fixierten in einer einseitigen zweiten Spielhälfte den Endstand von 6:1.

Für Mauthausen war das nach vier Niederlagen zuletzt endlich wieder ein Erfolg, die - wenn auch kleine - Chance auf den Ligaverbleib ist damit noch am Leben. Asten kassierte in den letzten drei Partien 18 Gegentreffer und spielt mit der heutigen Niederlage nächste Saison fix nicht mehr in der Bezirksliga.

Mauthausen Coach Bernhard Puchner nach dem Match: "Wir haben heute bis auf die zehn Minuten nach dem Gegentor sehr gut gespielt. Die Chance auf den Klassenerhalt ist sehr gering, aber solange es noch rechnerisch möglich ist, werden wir darum kämpfen, es noch zu schaffen!"

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.