0:2-Niederlage in Pichling: St. Florian Juniors verpassen Aufstieg in Relegation [Video]

"Do or die" - Die Ausgangslage vor dem Relegationsrückspiel zwischen der DSG Union Scandanavian Blockhaus Pichling und den Union T. T. I. St. Florian Juniors war nach 1:0-Hinspielsieg der Linzer klar. Verlieren die Hausherren nicht, halten sie Klasse. Bei einem 1:0-Auswärtssieg der Gäste, würde die Verlängerung über sportliches Sein oder Nicht-Sein entscheiden. Gewinnen die Jung-Sängerknaben mit einem anderen Resultat, dürfen sie über den Aufstieg in die Landesliga Ost jubeln. Die Anspannung und die knisternde Atmosphäre war über die gesamte Partie spürbar. In der zweiten Halbzeit drehte dann aber Pichling auf und durfte nach einem 2:0-Sieg über den Klassenerhalt jubeln!

 

Knisternde Atmosphäre bei Relegationskrimi

Rund 700 Zuschauer sorgten für ein tolles Flair im Horst-Lauß-Stadion, sahen dabei eine an jeweils einer Position veränderte Startformation. Während bei den Heimischen Oliver Stary den verletzten Kreativspieler Karlo Golovrski ersetzte, begann bei den Florianer Gregor König anstelle von Milos Dumanovic. Wie schon in Spiel eins dominierte in den Anfangsminuten die Vorsicht, die Angst vor Fehlern oder einem frühen Gegentreffer war regelrecht spürbar. Nach sechs Minuten hatte die Gruber-Elf aus St. Florian dann die erste Torgelegenheit, doch König verzog nach einer Ecke von der rechten Seite.

Pichling agierte wie schon im Hinspiel in der Defensive sehr geordnet, während die Gäste bissig wirkten, sich leichte optische Vorteile erarbeiten konnten, aber nur selten gefährlich werden. Die Heimfans mussten auf die erste Chance ihrer Elf beinahe eine halbe Stunde warten. Nach einem weiten Ball hinter die Florianer Viererkette war Goalie Jakob Machreich aber eine Zehntelsekunde vor der Fußspitze von Pichling-Goalgetter Hannes Vondra zur Stelle. Auf der Gegenseite sorgte eine weite Freistoßflanke von Thomas Schaffelner für leichte Unruhe im Strafraum der Linzer, doch Treffer sollte in den ersten 45 Minuten keiner gelingen.

Stary und Zürnsack schießen Pichling zum Klassenerhalt

Tor 2:0 Pichling 79

Mehr Videos von DSG Union Pichling

Nach dem Wiederanpfiff von Referee Untergasser starteten beide Teams mit je einer Halbchance. Die Zeit lief für die Hausherren, doch der Bezirksliga-Ost-Vizemeister wusste, dass ein Tor für die Verlängerung reicht, musste daher noch nicht volles Risiko gehen. Nach einer guten Stunde packte Pichling-Routinier Markus Hermes einen Distanzkracher aus etwa 20 Metern aus, doch der junge Florianer Keeper Machreich konnte die Kugel mit einer starken Parade aus der Ecke fischen. Die Gruber-Jungs riskierten immer mehr, wurden dafür aber von den erfahrenen Pichlingern bestraft. Nach einem weiten Ball aus der heimischen Spielhälfte war die Gäste-Abwehr einen Tick zu weit aufgerückt, Oliver Stary eilte den Verteidiger davon, seinen ersten Schuss konnte Goalie Machreich nur kurz abwehren, der Youngster setzte nach und drückte das Leder über die Linie - großer Jubel und riesige Erleichterung bei den Pichling-Fans nach dem 1:0 (67.)!

Die Sängerknaben steckten nicht auf, eine Doppelchance (77.) verfehlte ihr Ziel aber. Und nur wenige Momente später konnte die heimische Dolzer-Elf alles klar machen. Vondra behauptete das Leder, der Ball gelangte über eine weitere Station zu Andreas Zürnsack und dessen Flanke landete genau und unhaltbar zum 2:0 in den Florianer Maschen (79.). Der Landesligist diktierte nun das Geschehen, die tapfer kämpfenden Florianer waren geschlagen. In der Schlussphase sah Kapitän Eric Schermann nach einem Foul an der Mittellinie noch die gelb-rote Karte, ehe der Unparteiische die Partie wenige Minuten später beendete. Pichling durfte über den Klassenerhalt jubeln, die Florianer müssen hingegen auch kommende Saison in der Bezirksliga spielen.

Karl Öhlinger (Sportlicher Leiter DSG Union Pichling):

"Wir haben heute nicht gut gespielt, aber dennoch gewonnen. Die Florianer waren über weite Strecken das aktivere Team, haben wir zum Glück zwei Konter verwerten können. Die Erleichterung über den Liga-Verbleib ist natürlich riesengroß, haben wir den Klassenerhalt gefeiert wie eienn Meistertitel."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.